KI-gestützte Sprachmodelle wie ChatGPT besitzen ein enormes Potenzial. Trotz alledem sollte man nicht zu sehr auf die Fähigkeiten der KI vertrauen. Zum aktuellen Zeitpunkt hat das System noch einige Schwächen, wie wir am folgenden Beispiel sehen.


Bild: ALTERNATE

Das Sprachmodell ChatGPT wurde dafür entwickelt, um den Menschen Antworten auf alltägliche Fragen zu geben. Wie funktioniert Photosynthese? Was sollte man in Hamburg unbedingt einmal gesehen haben? Oder wie in unserem Fall: aus welchen Komponenten sollte man sich einen Gaming-PC zusammenstellen, wenn man ein Budget von 2.000 Euro zur Verfügung hat?

ChatGPT hat uns daraufhin folgende Komponenten empfohlen:

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X oder Intel Core i7-11700K
  • GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 oder AMD Radeon RX 6800 XT
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3600MHz C18 oder Corsair Vengeance RGB Pro 32GB DDR4 3600MHz C18
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI oder ASUS TUF Gaming X570-PRO WIFI
  • Speicher: Samsung 970 EVO 1TB NVMe SSD und Seagate BarraCuda 2TB HDD
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-650W 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C ATX oder be quiet! Pure Base 500DX ATX
  • Kühler: Noctua NH-D15 Luftkühler oder Corsair iCUE H115i RGB PRO XT AIO Wasserkühler

Die Antwort der KI ist nicht vollkommen falsch. Tatsächlich könnte man sich mit den oben genannten Komponenten einen recht leistungsstarken Gaming-PC zusammenstellen. Sehr gut gefällt uns, dass die KI in manchen Kategorien sogar mehrere Alternativen angibt. Zwar wird nicht näher auf die Unterschiede der empfohlenen Produkte eingegangen, aber da hilft eine einfache Nachfrage.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Das kommt übrigens dabei raus, wenn man einen Gaming-PC so zusammenbaut, wie es ChatGPT vorschlägt.


Das Problem ist nur: mit der Konfiguration ist man weit von der bestmöglichen Performance entfernt. Eine Nvidia GeForce RTX 3070 ist eine überaus solide Mittelklasse-Grafikkarte, mehr aber auch nicht. Wir würden stattdessen eher zu einer GeForce RTX 4070 Ti raten, die deutlich schneller ist und mit der richtigen Zusammenstellung problemlos noch ins Budget passt. Die Wahl des Prozessors ist ebenfalls fraglich, da es auch dort mittlerweile schon neuere Modelle mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Veraltete Daten

Warum macht ChatGPT diese Fehler? Ganz einfach, weil die KI es nicht besser weiß. Die aktuellsten Daten, auf die das Sprachmodell zugreifen kann, stammen aus dem September 2021. So antwortete ChatGPT auf unsere Nachfrage, warum denn keine GeForce RTX 4070 Ti empfohlen wird, folgendes: “Es tut mir leid, aber ich habe keine Informationen über eine Nvidia GeForce RTX 4070 Ti, da sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht offiziell angekündigt wurde. Die aktuelle High-End-Grafikkarte von Nvidia ist die GeForce RTX 3090, die auf der Ampere-Architektur basiert und eine hervorragende Leistung bietet.”

Für aktuelle Thematiken sind die Antworten der KI also eher weniger zu gebrauchen. Microsoft ist gerade dabei, eine überarbeitete Version von ChatGPT in die hauseigene Suchmaschine Bing zu integrieren. Diese soll Zugriff auf das Internet und entsprechend auch auf aktuellere Informationen bekommen. Dadurch könnten sich solche Fehler in Zukunft vermeiden lassen. Stand jetzt ist die Chat-Funktion allerdings noch nicht offiziell verfügbar.


Eine große Auswahl an Hardware findet ihr bei ALTERNATE!


Abseits dessen schleichen sich zudem immer mal wieder faktische Fehler ein. So behauptet die KI beispielsweise, dass das empfohlene Fractal Design Meshify C ATX Platz für insgesamt sechs Lüfter hat, wobei zwei an der Front bereits vorinstalliert seien. In Wirklichkeit sind es jedoch sieben Lüfter. Zwei sind tatsächlich vorinstalliert, allerdings nur einer an der Front und der andere an der Rückseite des Gehäuses.

So bleibt uns aktuell nichts anderes übrig, als jede einzelne Antwort von ChatGPT zu hinterfragen und eventuell nach zusätzlichen Quellen zu suchen. Wenn ihr auf der Suche nach PC-Ratgebern für unterschiedliche Preisklassen seid, findet ihr beispielsweise auf unserem Blog einige Inspirationen.

Unsere PC-Ratgeber:

Hinweis: in einer früheren Version des Beitrags war von einer RTX 4080 die Rede. Gemeint war jedoch eine RTX 4070 Ti. Die Textstellen wurden entsprechend angepasst.

3.3 7 votes
Article Rating