Microsoft hat seiner hauseigenen Suchmaschine ein kleines Update spendiert. Nutzer von Bing können künftig auf die Hilfe von ChatGPT zurückgreifen. Die künstliche Intelligenz sorgt schon seit einigen Wochen für Aufsehen im Netz.


Bild: Microsoft

“KI wird jede Softwarekategorie grundlegend verändern, angefangen bei der größten Kategorie von allen – der Suche”, beginnt Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. “Heute bringen wir Bing und Edge mit KI-Copilot und Chat auf den Markt, um den Menschen zu helfen, mehr aus der Suche und dem Web herauszuholen”.

Mit dem neuesten Update wird die weiterentwickelte Version des Sprachmodells ChatGPT fester Bestandteil der Suchmaschine Bing. Was es mit ChatGPT auf sich hat, haben wir, oder besser gesagt die KI selbst, schon einmal an dieser Stelle erläutert. In Kombination mit der Suchmaschine soll die künstliche Intelligenz den Nutzern dabei helfen, Fragen des alltäglichen Lebens zu beantworten.

Dabei stehen den Nutzern pro Anfrage 1.000 Zeichen zur Verfügung. Antworten liefert das Sprachmodell dann in ganzen Sätzen. Rund 100 Sprachen sollen unterstützt werden. Um sich selbst von dem Wahrheitsgehalt der Antwort überzeugen zu können werden direkt ein paar Quellenangaben mitgeliefert. Thematisch ist das Programm breit aufgestellt. Theoretisch soll es sogar in der Lage sein, die Planung einer Reise zu übernehmen.

Um die neue Funktion nutzen zu können, muss man zunächst die Suchmaschine im Desktop aufrufen und oben den Punkt “Chat” auswählen. Eine Mobile-Variante steht noch nicht zur Verfügung. Aktuell muss man sich noch in eine Warteliste eintragen lassen, um Zugriff zu bekommen. Nach und nach soll das Feature dann weltweit ausgerollt werden.

Quelle: Microsoft

5 2 votes
Article Rating