Endlich wissen wir, wann es erstes Bewegtmaterial zu GTA VI gibt. Schon sehr bald können wir den offiziellen Trailer genießen. Außerdem fassen wir euch aktuelle Gerüchte rund ums Game zusammen.


Bild: Rockstar Games

Bereits vor einigen Wochen gab Entwickler Rockstar bekannt, dass wir bald einen Trailer zu GTA VI serviert bekommen (techrush berichtete). Nun wurde ein konkretes Datum nachgereicht – inkl. Uhrzeit.



Markiert euch Dienstag den 05. Dezember 15 Uhr deutscher Zeit rot im Kalender, denn dann erhaschen wir endlich einen ersten Blick auf offizielles Material zum Nachfolger von GTA V, das mittlerweile sage und schreibe zehn Jahre alt ist. Es wird also höchste Zeit!

Grund zu Spekulationen bietet auf jeden Fall bereits das Bild, das Rockstar für die Ankündigung des Trailers genutzt hat. Die Palmen in Verbindung mit der Farbgebung sind ein dicker Hinweis darauf, dass uns ein ähnliches Setting erwarten könnte wie in GTA: Vice City, das an der floridanischen Ostküste zu verorten war. Erwartet uns eine Rückkehr in das sündenbehaftete Vice City der 1980er? Möglich wäre auch eine Ansiedlung in der Gegenwart oder sogar nähren Zukunft.

Map bereits geleaked?

Am Wochenende geistere zudem eine Reihe von Leaks zur Map des Open World-Titels durchs Netz. Ausgegangen waren diese von einem Freund oder dem Sohn von Aaron Garbut, seines Zeichens Head of Development und Co-Studio Head bei Rockstar North – also durchaus eine ernstzunehmende Quelle.



Sollten die Leaks stimmen, erwarten uns folgende Eckpfeiler:

  • Map doppelt so groß wie Los Santos aus GTA V
  • Drei große und vier kleinere Städte
  • Großer See in der Mitte der Welt

Der Account des Leakers wurde mittlerweile gelöscht, was in die eine oder andere Richtung zu deuten sein könnte.

Enorm hoher Preis?

Bereits seit mehreren Monaten macht zudem ein sehr unangenehmes Gerücht von sich reden. GTA VI könnte deutlich mehr als die üblichen 60-80 Euro kosten. Von bis zu 150 Euro sind die Rede! Wir hoffen natürlich, dass an diesem Gerücht nichts dran ist. Strauss Zelnick, der bei der Rockstar-Mutter Take-Two den CEO-Posten bekleidet, gab allerdings bereits vor einiger Zeit bekannt, dass der Preis für Videospiele sich seiner Meinung nach an der Spielzeit orientieren sollte. Da GTA VI wahrscheinlich ein sehr umfangreiches Spiel werden wird, kann diese Aussage in Kombination mit den Gerüchten zum hohen Preis durchaus für Unbehagen sorgen.

Änderungen beim Gameplay

Seit GTA III folgt man bei Rockstar einer groben Formel für GTA-Teile mit nur marginalen Anpassungen hier und da. Mit GTA VI könnte einiges anders werden. So machte bereits vor einiger Zeit das Gerücht die Runde, dass es im kommenden Ableger nicht mehr möglich sein soll, ein unbegrenzt großes Waffenarsenal durch die Gegend zu schleppen. In diesem Falle könnte man sich bei Rockstar an der zweiten großen Marke des Studios Red Dead Redemption orientieren, das guten Gewissens als eine Art GTA im Wilden Westen bezeichnet werden kann.

Zudem könnte die Spielwelt deutlich immersiver werden. Grund dafür ist ein Patent, das Take-Two vor einiger Zeit angemeldet hat. Animationen im GTA VI könnten deutlich besser werden als alles bisher Gesehene, was die Spieler noch tiefer in die ohnehin schon sehr immersive Welt eines GTAs hineinziehen könnte. Kombiniert man diese beiden Gerüchte miteinander, so könnte uns ein deutlich realistischeres GTA als jemals zuvor erwarten.

Trailer aufgetaucht – Fake?

Neben all den Gerüchten ist auch schon ein Trailer aufgetaucht, der beansprucht ein originaler Leak zu sein. Die Netzgemeinschaft äußert allerdings Zweifel an der Echtheit des Trailers. Im Folgenden könnt ihr euch selbst ein Bild machen:



Ob an allem, was hier besprochen wurde, letztendlich etwas dran ist oder nicht, werden wir evtl. morgen schon sehen – dann kommt, wie zu Beginn geschrieben, der Trailer und hinterlässt hoffentlich Ausrufe- statt Fragezeichen.

Wer in der Zwischenzeit nicht genug von GTA bekommen kann: Mittlerweile könnt ihr drei tolle GTA-Games bei Netflix spielen!

5 2 votes
Article Rating