Rockstar plant für den kommenden Open World-Titel anscheinend eine Änderung in Bezug auf das Waffeninventar, die das Gameplay auf den Kopf stellen könnte.


Bild: Bing Image Creator

Anfang Dezember ist es soweit: GTA 6 wird der Öffentlichkeit endlich vorgestellt, nachdem Fans sich sage und schreibe zehn Jahre mit dem Vorgänger begnügen “mussten”. Die Gerüchteküche brodelt derweil natürlich bereits munter vor sich hin. Eines der Kernfeatures, das Teil 5 ausgemacht hat, könnte nun aber von Entwickler Rockstar grundlegend umgebaut werden.

Wie GTA News und Rockstar Universe – zwei beliebte Fan-Sites – einstimmig vermelden, werden die Spieler in GTA 6 in der Lage sein, lediglich eine limitierte Menge Waffen mit sich herumzutragen. So hat Rockstar es bereits in seinem Wild West-Abenteuer Red Dead Redemption 2 gehandhabt. In GTA V war man in der Lage, alle gefundenen Waffen mitzuführen. Nicht realistisch, aber spielspaßfördernd und dem Sandbox-Anspruch entsprechend.

Gerade der Vergleich mit Red Dead Redemption 2 lässt aufhorchen. Der Western-Thriller wird häufig in Verbindung mit einem hohen Realismusgrad in Videospielen genannt. Plant Rockstar hier einen ähnlichen Ansatz für GTA 6? Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, würde dies durchaus gameplaytechnische Veränderungen mit sich bringen, denn ein wildes und stumpfes Rumgeballer mit der beachtlichen Anzahl an Waffen, die die bisher Reihe immer geboten hat, wäre dann erstmal keine Option mehr.

In Red Dead Redemption 2 sind die Waffen des Spielers über das Pferd, also das Transportmittel verfügbar. Äquivalent wäre dies in einem GTA dann wohl ein Auto. Da der Verschleiß an Fahrzeugen in einem GTA bekanntermaßen sehr hoch ausfällt, darf man gespannt sein, wie das letzten Endes umgesetzt wird.

Das beschränkte Waffeninventar ist ein Feature, das auch in Videospielen wie Dead Space oder dem neu erschienenen Alan Wake 2 Verwendung findet. Dabei handelt es sich freilich um eine Möglichkeit der Entwickler, den Spieler über seinen Waffengebrauch nachdenken zu lassen. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass GTA 6 den Weg des Survival Horrors einschlagen wird.

Fans sind sich uneinig

Ein einheitlicher Lobgesang der Fans auf die angedachte Neuerung lässt sich nicht attestieren. Die Kommentare unter den entsprechenden X-Postings decken eine breite Spanne von Vorfreude über Neugierde bis hin zu strikter Ablehnung ab.

Bislang handelt es sich allerdings nach wie vor um ein Gerücht. Vielleicht wissen wir Anfang des nächsten Monats mehr. Sollte sich die Vermutung bestätigen, könnte sich GTA 6 jedoch deutlich anders spielen als sein direkter Vorgänger.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr die Änderung begrüßen? Was sind eure Gedanken und Bedenken?

Quelle: GTA News/Rockstar Universe

4.4 17 votes
Article Rating