Wird Netflix schon wieder teurer? Medienberichten zufolge plant der Streaming-Anbieter eine baldige Preiserhöhung. Der Grund dafür seien die Autoren-Streiks der vergangenen Monate.


Symbolbild: Bing Image Creator

Obwohl sich Autoren und Studios vor kurzem einigen konnten, werden wir die Folgen des Streiks auch in den kommenden Monaten noch merken. Neben diversen Verschiebungen von Filmen und Serien könnten sie sich unter anderem auch in Form von teureren Abo-Preisen bei Netflix äußern.

Der Streaming-Anbieter soll nämlich mit dem Gedanken spielen, die durch den Streik gestiegenen Produktionskosten über die Kunden wieder reinzuholen. Das berichten zumindest diverse Medien, mit Verweis auf interne Quellen. Wann die Preiserhöhungen kommen und wie hoch sie ausfallen sollen, sei noch nicht entschieden.



Vermutlich werden die neuen Preise im Frühjahr 2024 eingeführt. Zunächst in den USA und Kanada, ehe dann die restlichen Regionen folgen. In Deutschland hatte Netflix erst vor wenigen Monaten damit begonnen, Zusatzgebühren für Account-Sharing zu verlangen. Einer von diversen Schritten, um wieder mehr Geld in die Kassen zu spülen.

Netflix ist übrigens nicht der einzige Streaming-Dienst, der die Preise anhebt. Auch Disney+ wird schon bald teurer und sogar Spotify dreht erstmals seit zehn Jahren an der Preisschraube. Harte Zeiten für Streaming-Kunden. Wir dürfen gespannt sein, ob der Plan aufgeht oder ob die Preiserhöhungen für die Anbieter nicht langfristig noch nach hinten losgehen.

Quelle: Wall Street Journal

5 1 vote
Article Rating