Twitter macht es vor, Meta zieht nach. Der Konzern möchte Instagram- und Facebook-Nutzern künftig die Möglichkeit geben, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, um im Gegenzug keine Werbung mehr sehen zu müssen.


Bild: Bing Image Creator

Meta soll das Abonnement bereits bei den europäischen Regulierungsbehörden zur Prüfung eingereicht haben. Die werbefreie Nutzung von Facebook oder Instagram soll in der Desktopvariante 10 Euro und in der Mobile-Version 13 Euro im Monat kosten.

Die klassischen Store-Gebühren auf dem Smartphone, in Höhe von rund 30 Prozent, leitet Meta also direkt an die Nutzer weiter. Wer sowohl Facebook als auch Instagram ohne Werbung nutzen möchte, wird sich auch ein Kombi-Angebot sichern können. Dieses kostet nochmals 6 Euro mehr.



Das kostenpflichtige Abonnement sei ein Reaktion auf die veränderte Datenschutzlage in der EU. Die Verarbeitung von Nutzerdaten zum Ausspielen personalisierter Werbung soll in Zukunft strenger reguliert werden. Zudem sollen Konzerne die Daten verschiedener Plattformen (in diesem Fall Facebook und Instagram) nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung bündeln dürfen.

Bei Meta hofft man, dass die Einführung eines werbefreien Abos die Bedenken der Regulierer lindern könnte. Ob die Behörden den Vorschlag genehmigen, bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass die aufgerufenen Preise als zu hoch bewertet werden. Sobald es Neuigkeiten gibt, halten wir euch auf dem Laufenden.

Quelle: Wall Street Journal

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