Wegen Crypto Mining: Erste Grafikkarten-Hersteller verkürzen die Garantiezeit

Der Mining-Hype scheint kein Ende nehmen zu wollen. In den Mining-Farmen dieser Welt laufen gerade unzählige Grafikkarten auf Hochtouren, einzig und allein mit dem Ziel, möglichst lukrativ nach Kryptowährungen zu schürfen. Das schlägt sich natürlich auch auf die Hardware nieder.


Bild von Лечение Наркомании auf Pixabay

Eine Grafikkarte, die 24 Stunden am Tag mit voller Auslastung läuft, wird in der Regel früher mit Abnutzungserscheinungen zu kämpfen haben als eine Grafikkarte, die nur ab und zu zum Zocken verwendet wird. Das wissen auch die Hersteller, die anfangen neue Garantie-Regelungen zu beschließen.

Nur noch 90 Tage Garantie

Zwei Hersteller haben bereits damit begonnen eine verkürzte Garantiezeit für Miner einzuführen. Die gute Nachricht vorweg: Kunden in Deutschland sind von den Änderungen nicht betroffen. Hierzulande gibt es gesetzliche Regelungen, die für eine angemessene Garantiezeit sorgen. Nicht aber in Russland. Dort bieten die Hersteller seit neuestem nur noch eine deutlich verkürzte Garantie an.

MSI beispielsweise hat die Garantiezeit in Russland von 36 Monaten auf 6 Monate heruntergesetzt. Betroffen sind 19 verschiedene Grafikkarten des Herstellers, unter anderem auch eine GeForce RTX 3070. Noch etwas härter greift Gigabyte durch. Dort gibt es ab sofort nur noch 90 Tage Garantie auf ausgewählte Modelle. Das ist selbst für Mining-Verhältnisse eine sehr knappe Zeitspanne. Immerhin betrifft es bei Gigabyte nur Grafikkarten, die ohnehin speziell für das Schürfen von Kryptowährungen konzipiert wurden. Gewöhnliche Gaming-GPUs sind, anders als bei MSI, nicht davon betroffen.

Via: PC Gamer

0 0 votes
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Ketzer
Ketzer
3 Monate her

Nun geht es mit Festplatten weiter, um Chiacoins zu Farmen. Bin Mal gespannt, wann die Festplatten Garantien in Russland und co dann runtergeschraubt werden. Die Hardwareindustrie macht auf jeden Fall ihren Schnitt. 😉