Elektrisch angetrieben: Huawei präsentiert einen Elektro-SUV

Huawei hat seit neuestem ein eigenes Auto im Angebot. Der Cyrus Huawei Smart Selection SF5 ist ein mit Technik vollgestopfter Elektro-SUV. In den Handel kommt das Auto noch dieses Jahr.


Bild: Huawei

Der Elektro-SUV wurde erstmals auf der Auto Shanghai 2021 präsentiert. Obwohl Huawei einen großen Teil der Technik beisteuert (Motor, Betriebs- und Soundsystem) und das Unternehmenslogo überall zu sehen ist, wird das Auto nicht von Huawei selbst gebaut. Es ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem chinesischen Elektronikgiganten und Cyrus.

Elektroauto mit neuester Technik

Der Cyrus Huawei Smart Selection SF5 ist mit einem Dual-Motor ausgestattet, der eine Gesamtleistung von 405 kW liefert, was etwa 550 PS entspricht. In 4,86 Sekunden soll das Auto von 0 auf 100 Stundenkilometer beschleunigen können. Zum verbauten Akku sind noch keine konkrete Details bekannt. Die Reichweite soll aber bis zu 1.000 Kilometer betragen. Da die Angaben nach dem chinesischen Standard ermittelt wurden, dürfte die Reichweite in der Praxis allerdings noch ein gutes Stück niedriger ausfallen.


Bild: Huawei

Eine moderne Ausstattung darf natürlich auch nicht fehlen. So verfügt das Auto über diverse Fahrassistenzsysteme wie einen Spurhalteassistenten, Abstandsregeltempomaten, Kollisionswarnung und eine automatische Notbremsung. Ein weiteres Highlight ist der moderne Innenraum. Auf einem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad und einem großen Bildschirm in der Mittelkonsole werden alle wichtigen Infos dargestellt. Zudem gibt es eine induktive Ladestation für Smartphones und das System, inklusive einiger Huawei-Apps, kann auf Wunsch per Sprachbefehl gesteuert werden.

Das Auto ist bereits auf der offiziellen Webseite des Herstellers zu sehen. Verkauft wird es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ein offizieller Release-Termin ist noch nicht bekannt. Der Preis in China beläuft sich auf umgerechnet rund 30.000 Euro. In Anbetracht der Ausstattung dürfte das noch verhältnismäßig günstig sein. Wir dürfen gespannt sein, was die ersten Praxis-Tests zeigen werden.

Quelle: Huawei

0 0 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments