Sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X/S werden uns noch einige Jahre begleiten. Beider Hersteller rechnen frühestens ab 2028 mit der Einführung einer neuen Generation.


Photo by Kamil S on Unsplash

Anfang des Jahres hat Microsoft bekanntgegeben, dass man Activision Blizzard übernehmen möchte. Aktuell muss sich die geplante Übernahme einer detaillierten Prüfung unterziehen. Ob es überhaupt noch so weit kommen wird, ist unklar. Im Rahmen der Überprüfung sind nun allerdings interessante Infos ans Licht gekommen, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Eines der Streitthemen ist die mögliche Exklusivität des Kassenschlagers „Call of Duty“. Sony befürchtet, dass der Shooter nur noch bis 2027 für die PlayStation erhältlich sein werde und entsprechend kurz vor Release der neuen Konsolengeneration aus Sonys Sortiment verschwinden könnte. Dadurch würde die Spielekonsole für einige Spieler deutlich unattraktiver werden.

Acht Jahre Wartezeit

Eine PlayStation 6 dürfte es demnach wohl erst im Jahr 2028 geben. Microsoft wird in den veröffentlichten Dokumenten sogar noch ein wenig konkreter. Darin heißt es, dass man frühestens im Herbst 2028 mit der Einführung einer neuen Generation rechne.

Damit würde die nächste Generation noch ein wenig länger auf sich warten lassen, als die bisherige. Der Schritt zwischen einer PlayStation 4 zur PlayStation 5 dauerte genau sieben Jahre. Gleiches gilt für die Konsole von Microsoft. In der Zwischenzeit wird es garantiert aber wieder verschiedene Slim- und Pro-Modelle geben, um uns die Wartezeit zu versüßen. Wir dürfen gespannt sein, was uns bis 2028 noch alles erwartet.

Quelle: Competition and Markts Authority (CMA)

4 4 votes
Article Rating