Die Gerüchteküche zur Switch 2 brodelt. Jetzt wurde das Gerät auf der Gamescom hinter verschlossenen Türen einigen Entwicklern präsentiert – angeblich mit einem alten Bekannten als Tech-Demo.


Bild von Joshua Amaro auf Pixabay

Schon seit einiger Zeit gibt es Gerüchte und Hinweise darauf, dass der Nachfolger von Nintendos Hybrid-Konsole Switch 2024 in den Händlerregalen landen soll. Diese Hinweise verdichten sich nun weiter. Während die Fans und Kunden auf der Fläche der gamescom Spaß mit Pikmin 4 hatten, wurden ausgewählte Entwickler von Nintendo ins Hinterzimmer geführt, wo man ihnen einige Tech-Demos auf der Switch 2 präsentierte.

Angeblich soll es sich bei einer der Demos um eine aufgebohrte Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild handeln. Das sollte allerdings nicht als offizielle Bestätigung eines Ports des Switch-Klassikers gehandhabt werden. Soweit wir wissen, diente das Spiel nur zu Demonstrationszwecken. Da Nintendo durchaus für seine Portierungen von alten Spielen auf neue Hardware bekannt ist, halten wir einen Re-Release von Links erfolgreichem Switch-Abenteuer allerdings für absolut denkbar.

Welche Leistung ist zu erwarten?

Frühere Vermutungen gingen davon aus, dass die Switch 2 zum Releasezeitpunkt technisch bereits wieder veraltet sein dürfte – wir berichteten. Soweit, so realistisch: Auch Wii, Wii U und Switch waren beim Erscheinungszeitpunkt technisch nicht auf der Höhe der Zeit. Neue Angabe von VGC, die sich auf eigene Quellen beziehen, sprechen wiederum davon, dass die Konsole trotz anzunehmender Hybrid-Bauweise up-to-date sein könnte. Hintergrund: Auf der Konsole soll eine Unreal Engine 5 Tech Demo gelaufen sein, die 2021 benutzt wurde, um die Leistung von Xbox Series X sowie PlayStation 5 zu demonstrieren. On Top wird von Raytracing und Nvidias DLSS gesprochen.

Es ist noch nicht bekannt, ob die nächste Heimkonsole aus dem Hause Nintendo tatsächlich erneut ein Hybrid-Modell sein wird. Wir gehen aber angesichts des enormen Erfolgs der Switch sowie Nintendos Heraushalten aus technischem Wettrüsten sehr stark davon aus. Das macht die angegebenen Tech-Prophezeiungen nur umso spannender. Erwartet uns hier ein tragbares Gerät mit der Leistung von Xbox Series X und PlayStation 5?

Wenn Nintendo nun bereits einem ausgewählten Personenkreis einen Prototypen vorführt, so kann es nicht mehr lange dauern, bis auch die Öffentlichkeit, die nach Informationen lechzt, endlich bedient wird. Vor allem, wenn der vermutete Release 2024 tatsächlich Bestand haben sollte.

Bis dahin erwarten uns auf der Switch allerdings noch einige Kracher. 2024 soll endlich Prinzessin Peach ihr eigenes Game bekommen und auch der Nintendo 3DS-Klassiker Luigis Mansion 2 wird sein Debüt auf der Switch geben. Dieses Jahr landet zudem der heiß erwartete neue Mario-Titel Super Mario Bros. Wonder auf euren Konsolen. Dann wäre da noch Metroid Prime 4, zu dem es zwar seit einem Teaser-Trailer im Jahr 2017 keinerlei Material zu sehen gab, das aber weiterhin für Nintendo Switch angekündigt ist. Sollte Nintendo diesen Titel allerdings in das Launch Line-up der Switch 2 integrieren, wäre dies schon eine kleine Sensation.

Quelle: VGC

5 2 votes
Article Rating