Angeblich befinden sich bereits Development-Kits in Entwicklerhänden. Wir fassen an dieser Stelle einmal kompakt zusammen, was bisher bestätigt und was lediglich Gerücht ist.


Foto von Antonio Manaligod auf Unsplash

Bereits seit einigen Monaten geistern immer wieder Gerüchte um den Nachfolger zu Nintendos veritabler Goldgrube Switch (Bei ALTERNATE kaufen) durch das Internet. Anhaltspunkte zur möglichen Leistung wurden bereits durch vertrauenswürdige Quellen angedeutet (techrush berichtete). Nun macht sich neues Gemunkel breit und es wird über einen möglichen Release-Zeitraum spekuliert. Anlass dazu ist ein Bericht der Webseite VGC, die aus Nintendo-nahen Quellen neue Informationen erhalten haben will.

Genug Konsolen für alle

Angeblich plant Nintendo einen Marktstart in der zweiten Hälfte des Jahres 2024. Das klingt in Hinblick auf das traditionell wichtige Weihnachtsgeschäft nachvollziehbar. Dabei soll sichergestellt werden, dass es keine Lieferengpässe wie bei den letzten Konsolen von Microsoft und Sony geben wird. Das dürfte natürlich alle freuen, die der Nintendo Switch 2 entgegenfiebern.

Laut VGC-Quelle wird die neue Konsole aufgrund der erhöhten Leistung und um Kosten zu senken lediglich ein LCD-Display bieten. Die Switch bot zuletzt ein höherwertiges OLED-Display. Ein größerer Speicher soll nun ebenfalls an Bord sein, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Switch aktuell nur magere 32 GB internen Speicher vorweisen kann, als nötig erscheint. Um jedoch fair zu bleiben: Die aktuelleren OLED-Versionen besitzt allerdings schon heute 64 GB Speicherplatz. Das ist natürlich dennoch kein Vergleich zu den Konsolen von Xbox und PlayStation, die teilweise mit bis zu 1TB Speicher ausgeliefert werden.

Die Switch 2 bleibt mobil

Wer Angst hat, dass Nintendo das Rad wieder einmal neu erfinden möchte, der kann vermutlich aufatmen: Auch die Switch 2 soll wieder einen tragbaren Modus erhalten. Zudem sollen physische Cartridges abspielbar sein. Über eine Abwärtskompatibilität wird zwar keine direkte Aussage getroffen, Nintendo plane aber, möglichst viele Switch-User mit der neuen Konsole aufzufangen. Über welches Feature ließe sich dies einfacher realisieren als die Möglichkeit, die Lieblingsspiele der Vorgängerkonsole ebenfalls einfach einlegen zu können?

Unsere Einschätzung

Sieht man sich die letzten Konsolenveröffentlichungen von Nintendo an, so wird klar, dass die mittlerweile sechs Jahre, die seit Release der Switch vergangen sind, 2024 als Veröffentlichungsjahr in ein sehr realistisches Licht rücken. Zwischen Gamecube und Wii lagen fünf Jahre, sechs Jahre später folgte die Wii U. Danach dauerte es keine fünf Jahre, bis die Switch in den Regalen stand.

Sollten sich die Informationen, die VGC zugespielt wurden, als wahr herausstellen, so darf in absehbarer Zeit mit weiteren, hoffentlich offiziellen Informationen gerechnet werden. Sobald etwas Neues bekannt ist, erfahrt ihr es natürlich hier – auf techrush.

Quelle: VGC

5 1 vote
Article Rating