Im Hintergrund arbeitet Sony bereits an einem Nachfolger des beliebten DualSense-Controllers. Doch wie sieht er aus und was wird ihn auszeichnen? Ein neu entdecktes Patent könnte etwas Licht ins Dunkle bringen.


Bild: Canva

Eine der wichtigsten Neuerungen, die aus dem Patent hervorgehet, ist das Verschwinden des Touchpads. Bereits seit der PlayStation 4 befindet er sich in der Mitte des Controllers, wird im Alltag aber wohl nur noch selten genutzt. Aus diesem Grund soll er gegen eine nützlichere Alternative ausgetauscht werden.

Anstelle des Touchpads soll der Controller mit einem Touchscreen ausgestattet werden. Das hätte den großen Vorteil, dass sich das Feld nicht nur zur Steuerung eignen würde, sondern auch allerlei Infos anzeigen könnte. Theoretisch wäre es dann sogar möglich, den Controller mit anderen Geräten zu vernetzen. So ließen sich beispielsweise eingehende WhatsApp-Nachrichten anzeigen oder die Musikwiedergabe über den Controller steuern.



Darüber hinaus könnte der neue PlayStation-Controller über beleuchtete Tasten verfügen. Diese sollen allerdings nicht nur der Optik dienen, sondern auch einen praktischen Sinn haben. Im Patent wird beschrieben, wie die Tasten gezielt zum Leuchten gebracht werden, um die Spieler bei ihren Eingaben zu unterstützen. Ein mögliches Einsatzgebiet wären klassische Quicktime-Events, bei denen bestimmte Tasten in einer vorgegebenen Reihenfolge betätigt werden müssen. Die Beleuchtung könnte dann anzeigen, welche Taste als nächstes ansteht.

Ohne das Buzzword “KI” kommt ein modernes Patent natürlich auch nicht aus. So soll eine künstliche Intelligenz den Spielstil analysieren können und dem Spieler gewisse Hilfestellungen geben. Man stelle sich einen kniffligen Bosskampf vor, bei dem der Controller rechtzeitig vor einem Angriff warnt und die Ausweich-Taste beleuchtet.

Wann und ob es einen solchen Controller überhaupt geben wird, steht in den Sternen. Nur ein Bruchteil aller eingereichten Patente erblickt irgendwann auch das Licht der Welt. So hatte Sony in der Vergangenheit beispielsweise das Patent für einen Controller eingereicht, der die Temperaturen ändern kann. Offiziell vorgestellt wurde die Technik bis heute jedoch nicht.

Via: Gamerant

0 0 votes
Article Rating