Sony tüftelt offenbar an einem PlayStation-Controller, der seine Temperatur ändern kann. Zumindest hat das Unternehmen ein entsprechendes Patent eingereicht.



Der DualSense-Controller der PlayStation 5 ist ohnehin schon für viele Gamer die Nummer 1. Er liegt nicht nur angenehm in der Hand, sondern hat auch adaptive Tasten und moderne Vibrationsmotoren für realistisches Feedback zu bieten. In Zukunft könnte noch ein weiterer Pluspunkt hinzukommen.

Bereits vor drei Jahren hat der Konsolenhersteller ein interessantes Patent eingereicht, welches nun an die Öffentlichkeit gelangt ist. Darin wird ein Controller beschrieben, der eigenständig seine Temperatur regulieren und an das Spielgeschehen anpassen kann. Ist man mit seinem Charakter beispielsweise in der Wüste unterwegs, wird der Controller warm. In einem Schneegebiet hätte es entsprechend die gegenteilige Wirkung.

Darüber hinaus wird in dem Patent noch ein weiteres Feature dargestellt, welches so ebenfalls in keinem anderen Controller zum Einsatz kommt. Während gewöhnliche Gamepads aus Hartplastik bestehen, könnte der künftige PlayStation-Controller zusätzlich mit formveränderbaren Elementen ausgestattet sein.

“Die Form oder Härte der Abschnitte der elastischen Elemente (Griffe) ändert sich in Reaktion auf einen von der Informationsverarbeitungsvorrichtung durchgeführten Vorgang, wie z. B. ein Spiel, wodurch es beispielsweise möglich ist, dem Benutzer das Material eines virtuellen Objekts in einem Spielraum als haptische Empfindung zu präsentieren”, heißt es dazu in dem Patent.

Ob und wann ein solcher Controller auf den Markt kommen wird, ist allerdings noch völlig unklar. Nicht selten finden patentierte Technologien nie ihren Weg in den Handel. Die beschriebenen Features klingen aber durchaus interessant.

Quelle: Exputer

5 1 vote
Article Rating