Deutsche Telekom: Drei Millionen Haushalte mit Glasfaser ausgestattet

Die Deutsche Telekom treibt den Glasfaserausbau langsam aber sicher voran. Aktuellen Zahlen zufolge wurden bis heute rund drei Millionen Haushalte in Deutschland mit Glasfaser-Anschlüssen versorgt. Bis 2024 soll die Zahl mehr als verdoppelt werden.


Bild: Pixabay

Drei Millionen Haushalte hat die Deutsche Telekom bislang mit Glasfaseranschlüssen versehen. Das geht aus einer kürzliche veröffentlichten Pressemitteilung hervor. Allein im Oktober seien etwa 132.000 Haushalte hinzugekommen. „Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind – für Festnetz und Mobilfunk“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland.

Insgesamt könnten nun 34,4 Millionen Haushalte im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. 26,4 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen. Seit Jahresanfang hätten laut dem Unternehmen über 2 Millionen Haushalte vom Ausbau der Telekom profitiert. „Wir bieten schnelles Internet für Millionen und nicht Topspeed für ganz wenige. Und wir machen das in bester Netzqualität.“



Bei den Glasfaseranschlüssen hat man allerdings noch einen weiten Weg vor sich. Bis 2024 will das Unternehmen nämlich 10 Millionen Haushalte bundesweit mit Glasfaser-Anschlüssen versorgen – und dafür werden auch mehrere Milliarden Euro investiert.

Die Fachzeitschrift „Chip“ hat im April die Festnetzanbieter in Deutschland verglichen. Ergebnis: Mit der Gesamtnote von 1,5 steht das Netz der Telekom im nationalen Vergleich ganz oben auf dem Treppchen und erreicht als einziger Anbieter die Kategorie „sehr gut“. Auch beim Mobilfunknetz schneidet die Telekom am besten ab. Ein aktueller Test zeigt, dass das Unternehmen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land die Nase vorn hat.

Quelle: Deutsche Telekom

5 2 votes
Article Rating
guest
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ddr
ddr
8 Tage her

250 MBit/s soll Glasfaser sein?

King4NUZ
King4NUZ
8 Tage her
Reply to  ddr

Hast du überhaupt gelesen, was da steht? LOL