Arctic: Neue Lüfterserie kommt mit einem 0dB-Modus

Arctic hat eine Reihe neuer Lüfter vorgestellt, die einen absolut lautlosen Betrieb im Desktop-Betrieb ermöglichen.


Bild: Arctic

Die neuen P12 PWM-Lüfter sollen sich für besonders leise PC-Systeme eignen. Denn die Geschwindigkeit der Lüfter kann auf Wunsch bis zum Stillstand gedrosselt werden, sobald ein gewisser Spannungs-Schwellenwert unterschritten wird. Bedeutet im Klartext: solange der PC nur leichte Aufgaben vollführen muss, machen die Lüfter eine Pause. Erst wenn eine passive Kühlung nicht mehr ausreicht, nehmen sie ihren Job wieder auf.

Grundsätzlich ist eine solche Lüftersteuerung nicht neu. Bei Grafikkarten wird das Prinzip schon länger angewandt und auch andere Lüfter lassen sich bis in den Ruhestand herunterdrosseln. Das erfolgt aber meist in Zusammenspiel mit dem Mainboard. In diesem Fall allerdings entscheidet der Lüfter selbst, ob er sich dreht oder nicht.



Ansonsten decken die neuen Modelle einen Drehzahlbereich von 0 bis 2.000 Umdrehungen ab. Und auch wenn die Lüfter laufen, bleiben sie dank hochwertigem Gleitlager und gummierter Auflagefläche schön ruhig. Die Bauhöhe beträgt 25 Millimeter und das Gewicht liegt bei 131 Gramm.

Die neuen Lüfter sind ab 11,99 Euro beziehungsweise 12,99 Euro im Handel erhältlich. Die Beleuchtung lässt sich mit allen gängigen Software-Lösungen von Asus, MSI & Co- ansteuern. Mit dem separat erhältlichen RGB Controller funktioniert das auch ohne entsprechendes Mainboard.

Quelle: Arctic

0 0 votes
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Nicholas
Nicholas
5 Monate her

Wow, mit 12,99 wären das die günstigsren ARGB lüfter die etwas taugen! Klar das werden erst die Testz zeigen, aber solange Arctic mit der Einführung von RGB in seine Produkte nicht alles Andere verlernt hat bin ich sehr zuversichtlich!

Last edited 5 Monate her by Nicholas