Es hatte sich bereits angedeutet: Nachdem YouTube über Monate hinweg mit dem Blockieren von Werbeblockern herumexperimentiert hat, sollen sie nun endgültig von der Plattform verbannt werden. Außerdem werden hierzulande die Preise für das Premium-Abo angehoben.


Symbolbild: Bing Image Creator

Schlechte Nachrichten für alle YouTube-Nutzer. Die oftmals kritisierten Werbeeinblendungen wird man künftig nicht mehr so einfach mit Werbeblockern umgehen können. Wie der Dienst bekanntgegeben hat, habe man nun “globale Anstrengungen gestartet”, um dies zu verhindern. Die Nutzung von Adblockern wurde ohnehin schon in den Nutzungsbedingungen untersagt und soll nun aktiv unterbunden werden. Im Vorfeld hatte man bereits verschiedene Maßnahmen getestet – auch hierzulande.

Alle, die die Videoplattform weiterhin ohne Werbung genießen möchten, werden von den Betreibern auf die hauseigene Premium-Mitgliedschaft verwiesen. Diese garantiert nicht nur eine werbefreie Nutzung, sondern bietet auch Zugriff auf die Spotify-Alternative YouTube Music.



Allerdings wird ebendieser Tarif in Deutschland und einigen weiteren Ländern teurer. Einzelpersonen müssen ab sofort 12,99 Euro statt 11,99 Euro pro Monat zahlen. Die Kosten für das Familien-Abo steigen derweil um sechs Euro auf 23,99 Euro an. Betroffen sollen sowohl Neu- als auch Bestandskunden sein.

Theoretisch hat YouTube auch noch eine Lite-Variante der Premiummitgliedschaft im Angebot, die ohne YouTube Music und sonstige Features daherkommt. Sie wurde erst vor wenigen Wochen eingeführt und wirkt mit einem monatlichen Preis von 5,99 Euro vergleichsweise günstig. Die Sache hat jedoch einen großen Haken. Werbeeinblendungen werden mit Premium Lite lediglich reduziert und nicht komplett entfernt. Man muss also monatlich zahlen und bekommt trotzdem noch eine gewisse Menge an Werbung zu Gesicht.

2.7 9 votes
Article Rating