Schon seit Jahren im Ausland und nun auch in Deutschland verfügbar: Google Maps kann neuerdings Geschwindigkeitsbegrenzungen während der Navigation anzeigen.



Google Maps ist die mit Abstand beliebteste Kartentechnologie. Nicht nur, weil einen die Navigation in der Regel zuverlässig ans Ziel bringt, sondern auch aufgrund der praktischen Zusatzfunktionen, die der Dienst mittlerweile zu bieten hat. Auf ein Feature musste man in Deutschland allerdings verzichten. Geschwindigkeitsbegrenzungen ließen sich hierzulande nicht anzeigen – doch das ändert sich nun.

Wie Google bekanntgegeben hat, wird die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf 20 Länder – unter anderem Deutschland – ausgeweitet. Die Funktion ist bereits für erste Nutzer verfügbar und soll im Laufe der kommenden Monate nach und nach auf alle ausgeweitet werden. Ob ihr zu den Auserwählten gehört, erkennt ihr daran, dass unten links in der Navigation ein entsprechendes Straßenschild eingeblendet wird.


Bild: Google

Die Daten basieren in erster Linie auf Angaben lokaler Behörden. Da sich Geschwindigkeitsbegrenzungen jedoch ändern können, beispielsweise zu bestimmten Zeiten, Wetterbedingungen oder aufgrund von Baustellen, setzt man zusätzlich auf eine Kombination aus Bildmaterialien und KI. “Wenn unsere Trends zum Beispiel zeigen, dass Autos durchweg unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung gesenkt wurde”, heißt es in einem Blogbeitrag.

Wird eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung vermutet, vergleicht Google die Daten mit mehreren Quellen und Street View-Bildern. Sollten keine Street View-Bilder zur Verfügung stehen, können auch Aufnahmen von anderen Anbietern zur Beurteilung herangezogen werden. Wie zuverlässig das neue Feature arbeitet, wird sich noch zeigen müssen. Wir konnten es leider noch nicht ausprobieren.

5 4 votes
Article Rating