YouTube Premium gibt es bereits seit einigen Jahren in Deutschland. Doch nun kommt noch ein weiteres, günstigeres Abo hinzu: Premium Lite. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Bing Image Creator

YouTube führt eine neue Alternative zum gewöhnlichen Premium-Abonnement ein. YouTube Premium Lite kostet nur 5,99 statt 11,99 Euro pro Monat und soll den Nutzern im Gegenzug Werbefreiheit auf der Videoplattform garantieren – wenn auch nicht in allen Fällen.

Die Betreiber sprechen davon, die “meisten Videos ohne Werbeunterbrechungen” darzustellen. Bei der Suche oder dem Anschauen von Musikinhalten werde man unter Umständen aber noch immer Werbeeinblendungen zu Gesicht bekommen. Dazu zählen nicht nur offizielle Musikvideos, sondern beispielsweise auch Konzertvideos. Alle Videos mit Fokus auf Musik, in denen lizenzierte Inhalte vorkommen. Die Werbung werde dann “vor, während oder nach einem Video” ausgespielt.

Im Gegensatz zu YouTube Premium beinhaltet die Lite-Variante außer der reduzierten Werbung keine weiteren Features. Keine Download-Funktion, keine Hintergrundwiedergabe der App und auch kein Zugang zu YouTube Music. Das Abonnement lässt sich monatlich kündigen. Wer sich zunächst selbst ein Bild von YouTube Premium Lite machen möchte, kann einen einmonatigen Testzeitraum abschließen. Weitere Details findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Wie findet ihr die Idee von YouTube Premium Lite? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

0 0 votes
Article Rating