Kupfert Instagram erneut bei einem erfolgreichen Konkurrenten ab? Offenbar arbeitet das soziale Netzwerke an einer Funktion, die sich stark an dem Prinzip der App “BeReal” orientiert.


Photo by Alexander Shatov on Unsplash

Das Konzept von BeReal ist simpel. Einmal am Tag bekommen alle Nutzer zur gleichen Zeit eine Benachrichtigung der App. Daraufhin hat man zwei Minuten Zeit, um einen Schnappschuss mit der Front- sowie Rückkamera des Handys aufzunehmen und hochzuladen. So sollen möglichst unverfälschte Aufnahmen aus dem echten Leben entstehen. Eine Idee, die im Netz für Begeisterung sorgt. Im Google Play Store wurde die App bereits mehr als eine Million Mal heruntergeladen.

Damit ist BeReal quasi das genaue Gegenstück zu Instagram, wo eher auf Hochglanz polierte und vielfach bearbeitete Bilder im Fokus stehen. Trotzdem sollen die beiden Konzepte nun vereint werden. Medienberichten zufolge arbeitet Instagram aktuell an sogenannten “IG Candid Challenges”, die Bestandteil der Storys werden sollen und nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie BeReal.

Von Sicherheitsexperten wird die Funktionsweise von BeReal durchaus kritisch gesehen. Der erzeugte Zeitdruck führe dazu, dass die (häufig sehr jungen) Nutzer regelmäßig ihren Live-Standort mit der Öffentlichkeit teilen und sich so theoretisch angreifbar machen würden. Zudem könnten die Nutzer dazu verleitet werden, Aufnahmen von eigentlich privaten Situationen zu veröffentlichen.

Wie ein Instagram-Sprecher gegenüber Bloomberg mitteilte, handelt es sich derzeit nur um einen internen Prototypen. Externe Tests gebe es aktuell keine. Demnach ist auch nicht von einer baldigen Veröffentlichung auszugehen. Wir dürfen gespannt sein, ob und wann das Feature eingeführt und wie es von den Instagram-Nutzern aufgenommen wird.

Via: Bloomberg

5 2 votes
Article Rating