Google sorgt sich um die Vorherrschaft im Suchmaschinen-Markt. Nachdem Microsoft in den vergangenen Wochen diverse Features eingeführt hat, um “Bing” zu verbessern, sieht man sich nun in Zugzwang.


Bild: Canva

Microsoft hat ordentlich vorgelegt. Erst wurde ein Chatbot auf Basis von ChatGPT in Bing integriert, dann folgte auch noch ein Image Creator, der Texteingaben in fertige Bilder verwandeln kann. So wurde aus der einfachen Suchmaschine innerhalb weniger Wochen eine themenübergreifende Allzweckwaffe.

Google verfolgt zwar ähnliche Pläne, von denen fehlt aktuell aber noch jegliche Spur. Nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze des Suchmaschinen-Markts wurde Google einfach von der Konkurrenz überholt. Und das hat bereits erste Folgen für den Konzern.

Medienberichten zufolge soll Samsung mit dem Gedanken spielen, Google künftig als standardmäßige Websuche auf den hauseigenen Galaxy-Smartphones zu ersetzen – durch Microsoft Bing. Damit würde Google nicht nur weitere Marktanteile, sondern auch eine Meng Geld verlieren. Jährlich gehen drei Milliarden US-Dollar auf den Deal mit Samsung zurück.

Um die Spitzenposition verteidigen zu können, sei Google bereits dabei, die eigene Suchmaschine grundlegend zu überarbeiten. Selbstverständlich spielt das Thema “KI” dabei eine wichtige Rolle. So plane man die Entwicklung einer Suchmaschine, die mit jeder Anfrage lernen und die Benutzer im Laufe der Zeit immer besser verstehen soll. Damit jeder individuell auf sich zugeschnittene Suchergebnisse präsentiert bekommt. Noch im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Verbesserungen eingeführt werden. Vorerst aber wahrscheinlich nur in den USA.

Quelle: New York Times

4 3 votes
Article Rating