Microsoft hat der eigenen Suchmaschine ein weiteres Update verpasst. Ab sofort lassen sich mit Bing Ki-generierte Bilder auf Textbasis erstellen. Alle wichtigen Infos im Überblick.


Bild: Bing (Screenshot)

Nachdem Microsoft vor einigen Wochen bereits den Sprachassistenten ChatGPT integriert hat, folgt nun ein weiteres KI-Tool. Mit dem “Bing Image Creator” lassen sich beliebige Texteingaben mithilfe einer künstlichen Intelligenz in Bilder verwandeln. Die Technik basiert dabei auf dem OpenAI-Modell DALL-E.

“Wenn Sie eine Beschreibung eines Bildes eingeben, zusätzlichen Kontext wie Ort oder Aktivität angeben und einen Kunststil auswählen, generiert Image Creator ein Bild nach Ihren eigenen Vorstellungen”, heißt es in der offiziellen Ankündigung.

Die Funktion kann bereits unter bing.com/images/create getestet werden. Ein Microsoft-Konto wird vorausgesetzt und zunächst sind ausschließlich englische Eingaben möglich. Der Image Creator ist grundsätzlich kostenlos. Es lassen sich allerdings auch kostenpflichtige “Boosts” erwerben, um den Bilderstellungsvorgang zu beschleunigen. Ohne “Boosts” kann es zwischen jeder Generierung eine mehrstündige Wartezeit geben.


Diese Bilder wurden geliefert, nachdem wir uns eine goldenen Gaming-Tastatur auf einem Holzschreibtisch mit mystischer Beleuchtung gewünscht haben. Bis auf die Tastenbezeichnungen sind die Bilder eigentlich ganz gut geworden.

In jedem Durchgang werden insgesamt vier verschiedene Bilder generiert. Ob die Ergebnisse überzeugend sind? Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Abstrakte Dinge werden in der Regel sehr gut dargestellt. Bei wirklich realistischen Darstellungen, insbesondere von Menschen, hat das Tool noch seine Probleme. Probiert es doch selbst einmal aus.

Quelle: Microsoft

5 1 vote
Article Rating