Es vergeht gefühlt kein Tag mehr, ohne dass Elon Musk mit irgendeiner ungewöhnlichen Aktion für Schlagzeilen sorgt. Diesmal ist es eine Umfrage auf Twitter, in der die Nutzer über die Zukunft des Unternehmens entscheiden können.


Bild: Canva

Elon Musk liebt die Umfrage-Funktion bei Twitter. In den vergangenen Wochen nutzte er sie bereits einige Male, um die Nutzer über kontroverse Themen abstimmen zu lassen. Mitte November beispielsweise wollte er wissen, ob man die Sperre des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump aufheben sollte. Eine knappe Mehrheit von 51,8 Prozent stimmte dabei für “Ja”.

Nun hat er erneut eine solche Umfrage ins Leben gerufen. Diesmal geht es allerdings um ein Thema, welches die Zukunft des ganzen Unternehmens betrifft. “Sollte ich als Leiter von Twitter zurücktreten?”, will Musk von den Nutzern der Kurznachrichtendienstes wissen. Er versichert, dass er sich an das Ergebnis der Umfrage halten werde.



Stand jetzt müsste er als CEO von Twitter zurücktreten. Von den mehr als 15,6 Millionen Nutzer, die bislang an der Umfrage teilgenommen haben, stimmten rund 9 Millionen (57,4 Prozent) für “Ja”. Hingegen würden ihn 6,6 Millionen Nutzer (42,6 Prozent) gerne als CEO behalten. Die Umfrage läuft noch knapp zwei Stunden. Der Ausgang scheint aber bereits klar zu sein.

Elon Musk hatte Twitter erst im Oktober dieses Jahres für einen Preis von 44 Milliarden US-Dollar übernommen. Seitdem stellt er den Kurznachrichtendienst komplett auf den Kopf. Mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter wurden entlassen, ein neues Abo-Modell eingefügt und zwischendrin eine ganze Reihe an kritischen Journalisten von der Plattform geworfen. Zumindest der letzte Schritt wurde mittlerweile wieder Rückgängig gemacht – natürlich infolge einer Twitter-Umfrage.

5 2 votes
Article Rating