Deutschland hat drei große Mobilfunkanbieter zu bieten: Telekom, Vodafone und O2. Doch welcher davon schneidet im Alltag am besten ab? Die Stiftung Warentest hat eine Antwort für uns.


Photo by Thom Holmes on Unsplash

In regelmäßigen Abständen werden die Mobilfunkanbieter von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Dabei wird sowohl die Telefonqualität als auch das mobile Internet der drei Anbieter getestet. Laut eigenen Angaben habe man diesmal rund 4.000 Straßenkilometer in ganz Deutschland abgefahren, dabei ununterbrochen im Internet gesurft und mehr als 5.000 Anrufe getätigt. Die Ergebnisse fallen überwiegend positiv aus.

Spürbare Fortschritte

Stiftung Warentest vergleicht die Messungen mit den Testergebnissen aus 2017. Demnach konnten alle drei Anbieter große Fortschritte verbuchen. Die Tester konnten durchweg eine bessere Sprachqualität, ein schnelleres Internet sowie kürzere Reaktionszeiten beobachten als noch vor fünf Jahren. Die durchschnittliche Download-Rate habe sich in der Zwischenzeit mehr als vervierfacht. Und brachen während des damaligen Tests noch insgesamt 115 Telefonate ab, waren es diesmal nur noch drei.

Die beste Figur gab erneut die Telekom ab. In klassischen Schulnoten (von 1 bis 6) bewertet erreichte der Mobilfunkanbieter eine 1,2 beim Telefonieren. Das mobile Internet der Telekom wurde mit 1,8 bewertet, was in Kombination eine Gesamtnote von 1,6 und den diesjährigen Sieg bedeutet.

Doch Vodafone ist dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen. Der zweitplatzierte Mobilfunkanbieter wurde beim Telefonieren ebenfalls mit einer 1,2 bewertet, erreichte hinsichtlich des mobilen Internets allerdings “nur” eine 1,9. So bekommt Vodafone insgesamt eine 1,7 von Stiftung Warentest verliehen.

Komplettiert wird das Treppchen von O2. Der dritte im Bunde musste sich beim Telefonieren nur knapp der Konkurrenz geschlagen geben. Mit 1,3 wurde die Telefonqualität bewertet. Was das Internet betrifft, so fällt der Abstand noch ein wenig größer aus. Dort erreichte O2 eine 2,1. So ergibt sich eine Gesamtnote von 1,9.

Unterschiede zwischen Stadt und Land

Insbesondere beim neuen Mobilfunkstandard 5G herrscht noch eine große Diskrepanz zwischen ländlichen und städtischen Regionen. Alle drei Mobilfunkanbieter fokussieren sich bei der 5G-Technik auf die Ballungsräume, während weniger dicht besiedelte Regionen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Am größten ist der Unterschied bei O2.

Deshalb lautet die Empfehlung von Stiftung Warentest: wer hauptsächlich in größeren Städten unterwegs ist, der kann bedenkenlos zu allen drei Mobilfunkanbietern greifen. Der Unterschied ist dort nur marginal. Im ländlichen Raum fällt O2 hingegen spürbar zurück. Hier sollte die Wahl auf die Telekom oder Vodafone fallen.

Quelle: Stiftung Warentest

4 4 votes
Article Rating