Zeit für eine kleine Reise in die Vergangenheit. Auf der Webseite NoClip könnt ihr eure alten Lieblingsspiele nochmal aus einer ganz neuen Perspektive erleben.


Bild: NoClip (Screenshot)

Für viele Menschen waren die frühen 2000er der Einstieg in die Welt des Gamings. Konsolen wie die PlayStation 2 oder die Nintendo Gamecube waren in aller Munde und eine Vielzahl ikonischer Spiele hat das Licht der Welt erblickt. Final Fantasy X, Metroid Prime oder Halo, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die Webseite NoClip erlaubt es uns, diese Spiele erneut zu erkunden. Und zwar auf eine Art und Weise, die damals nicht möglich war. Losgelöst von starren Kameraeinstellungen und unsichtbaren Wänden, die zu der damaligen Zeit noch Gang und Gäbe waren, können wir durch ausgewählte Level fliegen, um sie uns in aller Ruhe und aus allen erdenklichen Winkeln anzuschauen. Nostalgie-Feeling garantiert!

Folgende Konsolen stehen zur Auswahl:

  • Nintendo Wii
  • Nintendo GameCube
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo DS
  • Nintendo 64
  • PlayStation 2
  • Xbox
  • PC

Darüber hinaus werden noch ein paar “Experimental”-Spiele auf der Webseite gelistet. Eine Übersicht mit allen verfügbaren Spielen findet ihr an dieser Stelle. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten oder WASD. Per Mausrad kann die Kamerageschwindigkeit verstellt werden. Außerdem lassen sich auf Wunsch noch einzelne Layers ein- und ausblenden. So bekommt man noch eine bessere Vorstellung davon, wie die Welten ursprünglich aufgebaut waren.

Welche Spiele würdet ihr gerne mal erkunden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen. Und falls ihr euch jemals gefragt habt, was eigentlich die bislang erfolgreichsten Konsolen waren, dann haben wir hier die Antwort für euch.

5 1 vote
Article Rating