Da die Nvidia Geforce RTX 4060 Ti nur über acht PCIe-Lanes angebunden wird, bleiben theoretisch noch acht weitere Lanes zur freien Nutzung übrig. Dafür hat Asus nun einen interessanten Einsatzzweck gefunden.


Bild: Asus (bilibili Screenshot)

Der taiwanische Hersteller hat die Grafikkarte kurzerhand mit einem Steckplatz für eine M.2-SSD ausgestattet. Die Aussparung dafür sitzt auf der Rückseite der GPU und kann leicht erreicht werden. Auch ein späterer Austausch der SSD wäre demnach problemlos möglich.

In einem Video präsentiert Asus die modifizierte GeForce RTX 4060 Ti in Kombination mit einer Samsung 980 Pro 2 TB. Die SSD kann nicht nur ihre typische Leistung abrufen, sondern bleibt dabei auch noch erfreulich kühl. Zwar gibt es in der Aussparung keinen Platz für SSDs mit eigenem Kühlkörper. Dank des großen Kühlkörpers der Grafikkarte lassen sich die Temperaturen aber trotzdem sehr gut regulieren.

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings. Da sich SSD und Grafikkarte einen gemeinsamen Stromanschluss teilen, steigt im gleichen Zug auch die Leistungsaufnahme der GeForce RTX 4060 Ti um bis zu 9 Watt an. Das dürfte im Alltag aber gut zu verschmerzen sein. Da die Samsung 980 Pro nur vier der acht verfügbaren Lanes in Anspruch nimmt, könnte theoretisch sogar noch eine zweite M.2-SSD integriert werden. Übrigens: vor wenigen Wochen erst ein PC-System mit “unsichtbaren Kabeln” vorgestellt.

Update (30.10.23): Aus der einstigen Konzeptstudie ist ein finales Produkt geworden. Mittlerweile wird die Grafikkarte mit SSD-Steckplatz in ersten europäischen Shops gelistet. Dort kostet die GPU etwa 560 Euro, was einem Aufpreis von rund 150 Euro entspricht. Wann die Grafikkarte in Deutschland erhältlich sein wird, ist allerdings nach wie vor unklar.

Quelle: bilibili / wccftech

4.8 5 votes
Article Rating