Mit “X Premium” hat der Kurznachrichtendienst bereit ein kostenpflichtiges Abonnement im Angebot. Nun kommen noch zwei weitere Varianten hinzu. Wir fassen euch alle wichtigen Infos zusammen.



Eine “Premium+”-Mitgliedschaft bei X kostet 16 Euro pro Monat. Alternativ kann direkt eine jährliche Mitgliedschaft gewählt werden, die mit 168 Euro zu Buche schlägt. Für das Geld erhalten Nutzer verschiedene Vorteile auf der Plattform. Unter anderem eine komplette Werbefreiheit im Feed sowie Zugriff auf die Creator-Tools.

Darüber hinaus sollen die eigenen Antworten eine höhere Reichweite auf der Plattform bekommen. Quasi eine Pay-2-Win-Komponente, die man so hauptsächlich aus der Videospielebranche kennt. Eine Liste mit allen Features findet ihr an dieser Stelle.



Zusätzlich zum teureren Plus-Abonnement wird zudem noch ein günstigeres Basis-Abo eingeführt. Dieses soll 3 Euro pro Monat beziehungsweise 32 Euro im Jahr kosten und nur eine begrenzte Auswahl an Premium-Features bieten. Beispielsweise längere Postings und eine Bearbeitungsfunktion. Einen Boost für die eigenen Antworten gibt es zwar ebenfalls, doch dieser sei lediglich klein.

Die neuen Mitgliedschaften werden natürlich nicht ohne Grund eingeführt. Damit möchte der Kurznachrichtendienst die finanzielle Situation verbessern. Während Musk noch 44 Milliarden US-Dollar für Twitter zahlte, ist die Plattform heute nur noch etwa zehn Milliarden US-Dollar wert. Ob die wirtschaftliche Trendwende gelingt, bleibt abzuwarten.

Quelle: X

4 1 vote
Article Rating