PC-Spieler setzen immer mehr auf eine WQHD-Auflösung. 2.560 x 1.440 Bildpunkte scheinen derzeit der perfekte Kompromiss zwischen einer möglichst scharfen Darstellung und einer flüssigen Performance zu sein. Für PS5-Nutzer heißt es allerdings: entweder ganz oder gar nicht!
Wie Sony gegenüber IGN Italy bestätigt hat, sieht die PlayStation 5 kein natives Rendering in WQHD vor. Stattdessen konzentriere man sich in Spielen voll auf eine 4K-Auflösung. Eine schlechte Nachricht für alle PC-Gamer, die bereits einen WQHD-Monitor ihr Eigen nennen.
Das bedeutet nicht, dass die PlayStation 5 die Spiele nicht in 2.560 x 1.440 Bildpuntken darstellen kann. Es bedeutet aber, dass die Konsole das Bild von Full-HD hochskalieren muss, wodurch ein Teil der Details verloren geht. Die volle Grafikpracht wird die PlayStation 5 auf einem WQHD-Monitor also nie entfalten können. Das sieht bei der Konkurrenz ganz anders aus.
Die Xbox Series X wird ein natives 1440p-Format anbieten. Für PC-Spieler ist das jedoch nur ein kleiner Trost. Immerhin werden alle Spiele der Xbox Series X ohnehin auch auf dem PC erscheinen, weshalb sich die Konsole für PC-Spieler grundsätzlich eher weniger lohnt. Nur Sony besitzt einige Exklusivspiele, die ausschließlich auf der PlayStation 5 gespielt werden können. Die meisten PC-Spieler werden sich deshalb wohl oder übel für eine PS5 entscheiden und auf natives WQHD verzichten müssen.
MSI mit Konsolenmodus
MSI hat bereits angekündigt, Playstation-Spielern mit einem neuen “Konsolenmodus” auf ihren Monitoren entgegenzukommen. Die entsprechenden Monitore sollen das 4K-Signal der Playstation eigenständig auf eine 1440p-Auflösung herunterskalieren. Dadurch gehen weniger Details verloren als bei der von Sony angedachten Upscaling-Variante. Mit nativem WQHD kann aber auch der Konsolenmodus nicht mithalten.
Folgende MSI-Monitore sollen den neuen Konsolenmodus unterstützen:
MPG ARTYMIS 343CQR |
Optix MPG341CQR |
Optix MPG341CQRV |
Optix MAG342CQR |
Optix AG321CQR |
Prestige PS321QR |
Optix MAG274QRF-QD |
Optix MAG274QRF |