Mit der Solidigm D5-P5336 hat die derzeit größte NVMe-SSD der Welt ihren Weg in den Handel gefunden. Sie bietet eine Kapazität von beeindruckenden 61 TB. Wir fassen euch alle wichtigen Infos zusammen.


Bild: Solidigm

Die Solidigm D5-P5336 setzt auf neuen 192-Layer-QLC-NAND mit einer Speicherdichte von 18,6 Gbit/mm² und kommt auf insgesamt 61,44 TB Speicherplatz. Damit ist es die derzeit größte SSD mit PCIe-Schnittstelle der Welt. Noch größere Modelle gibt es lediglich mit SATA-Schnittstelle.

Die sequenzielle Leserate liegt laut Herstellerangaben bei 7.000 MB/s. Beim Schreiben sind bis zu 3.100 MB/s drin. Die Haltbarkeit soll rund 3.000 Schreibzyklen betragen und unter Last werden bis zu 25 Watt benötigt. Im Idle sind es weniger als 5 Watt.



Bei dieser Größe richtet sich die SSD natürlich primär an Serverbetreiber. Und die müssen dafür einiges an Geld in die Hand nehmen. In den USA wird die SSD ab etwa 3.800 US-Dollar gelistet. Hierzulande werden inklusive Steuern mehr als 5.000 Euro fällig. Entsprechend beziffert sich der Preis pro TB auf ca. 81 Euro – kein schlechter Deal.

Erhältlich ist die SSD zunächst im U.2- und E1-L-Format. In der zweiten Jahreshälfte soll dann noch eine Variante im E3.S-Format folgen. Diese kommt allerdings “nur” auf die Hälfte des Speicherplatzes. Zum Preis hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht. Wer nicht ganz so viel Speicherplatz benötigt, kann auch bei ALTERNATE vorbeischauen. Dort findet ihr große Auswahl an unterschiedlichen Server-SSDs.

5 2 votes
Article Rating