Apple ist nicht mehr Marktführer im Smartphone-Bereich. Im vergangenen Quartal wurde der Hersteller von einem alten Bekannten überholt.


Bild: Canva

Die Analysten der International Data Corporation (IDC) haben sich die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2024 angeschaut und kommen zu dem Ergebnis, dass Apple als Marktführer abgelöst wurde. Denn während das kalifornische Unternehmen auf einen Marktanteil von 17,3 Prozent kam, erreichte Samsung stolze 20,8 Prozent.

Demnach konnte Apple weltweit etwa 50,1 Millionen Geräte absetzen. Ein Minus von 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei Samsung gingen knapp 60,1 Millionen Smartphones über die Ladentheke. Das ist zwar ebenfalls ein Minus, es fällt mit 0,7 Prozent aber deutlich kleiner aus als bei Apple.

HerstellerAbsatz (Mio.)Marktanteil
Samsung60,120,8%
Apple50,117,3%
Xiaomi40,814,1%
Transsion28,59,9%
Oppo25,28,7%
Andere84,729,3%

Auch abseits der Spitze herrscht Bewegung im Ranking. Ein Blick auf die größten Smartphone-Hersteller der Welt offenbart einen überraschenden vierten Platz: Transsion. Viele von euch werden wohl noch nie von dem Unternehmen gehört haben. Im Heimatland China oder etwa in Afrika ist der Hersteller allerdings eine große Nummer.

Das Erfolgsrezept des Unternehmens ist simpel: Transsion überzeugt mit viel Leistung für wenig Geld und hat sich so als Geheimtipp in aufstrebenden Märkten einen Namen machen können. In Deutschland sind die Geräte noch nicht offiziell angekommen. Da es hierzulande schon viele etablierte Marken gibt, dürfte das wohl auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste des Herstellers stehen. Viele andere Smartphone-Hersteller findet ihr dafür aber bei ALTERNATE!

3 4 votes
Article Rating