Bereits Ende März hatte Ubisoft die Server von “The Crew” abgeschaltet. Im Zuge dessen verschwand das Rennspiel auch aus dem hauseigenen Store. Wer es zuvor gekauft hatte, konnte es dort zumindest noch herunterladen – aber auch damit ist nun Schluss.


Bild: Ubisoft

Durch diesen aktuellen Fall werden Gamer erneut daran erinnert, dass sie in der Regel nicht das Spiel an sich, sondern lediglich eine Nutzungslizenz davon erwerben. Sobald der Publisher das Projekt für beendet erklärt, ist die erlaubte Nutzung ebenfalls am Ende.

Insbesondere dann, wenn es sich wie bei “The Crew” um einen Always-Online-Titel handelt, der zwingend einen funktionierenden Internetzugang voraussetzt. “Du hast keinen Zugriff mehr auf dieses Spiel. Aber schau doch mal im Store vorbei, um dein Abenteuer fortzusetzen” heißt es in einer Meldung, die erscheint, wenn man das Rennspiel über Ubisoft Connect aufrufen möchte.



Über Umwege lässt sich das Spiel zwar starten. Allerdings nur in Form einer Demo und auch nur, wenn man es bereits heruntergeladen hat. Die Download-Funktion wurde nun nämlich ebenfalls von Ubisoft gestrichen. Die theoretische Möglichkeit, dass die Community eigene Server betreibt oder gar einen Offline-Modus auf die Beine stellt, um das Spiel am Leben zu halten, wird damit noch unwahrscheinlicher.

Das Ende von “The Crew” sorgt für großes Aufsehen und ruft sogar auf politischer Ebene Interesse hervor. Immerhin hatte das Spiel über die gesamte Lebenszeit hinweg mehr als 12 Millionen Spieler vorzuweisen. So will die Piratenpartei das Thema ins europäische Parlament bringen und untersuchen lassen, ob das Vorgehen des Publishers gegen europäisches Recht verstößt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Diskussion künftig noch entwickelt.

4.3 3 votes
Article Rating