Samsung läutet eine “neue Ära des Fernsehens” ein. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wird der südkoreanische Hersteller einen ersten Fernseher auf den Consumer-Markt bringen, der auf die neue MicroLED-Technologie setzt.


Bild: Samsung

Alles andere als günstig: Umgerechnet knapp 130.000 Euro verlangt Samsung für den Fernseher. Auf 110 Zoll, was einer Bildschirmdiagonale von 2,79 Metern entspricht, sitzen mikrometergroße LEDs. Drei solcher LEDs ergeben nach dem RGB-Format einen einzigen Pixel. Davon hat der Fernseher wiederum acht Millionen Stück zu bieten.

Eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung wird nicht benötigt. Soll ein dunkles Bild dargestellt werden, schalten sich die LEDs auf dem entsprechenden Abschnitt einfach aus. So lassen sich, wie auch bei OLED-Fernsehern, hervorragende Schwarzwerte realisieren. Im Vergleich zu OLED-Fernsehern sollen MicroLED-Fernseher jedoch eine bessere Helligkeit und eine längere Lebensdauer bieten. Samsung selbst spricht von 100.000 Stunden, was eine Nutzungsdauer von etwa elf Jahren am Stück ergeben würde.


Bild: Samsung

Der Fernseher löst in 4K auf, kann HDR-Inhalte darstellen und soll mit einer sehr guten Farbdarstellung punkten können. Samsung zufolge werden sRGB-, DCI-P3- und Adobe-RGB-Farbraum zu 100 Prozent abgedeckt. Der extrem schmale Rahmen ist auf den Bildern so gut wie nicht zu erkennen. Es soll sich um ein Screen-to-Body-Ratio von 99,99 Prozent handeln.

Wann und zu welchem Preis der Fernseher nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Momentan ist er ausschließlich in Südkorea erhältlich. In Zukunft soll es auch noch kleinere Modelle des MicroLED-TVs geben.

Quelle: Samsung

4.8 5 votes
Article Rating