Die Reichweite von Elektroautos ist wichtig, da sind sich die Autofahrer grundsätzlich einig. Nur über das “wie viel” wird noch eifrig diskutiert. BMW hat da einen klaren Standpunkt: 600 Kilometer seien genug – mehr braucht der durchschnittliche Autofahrer nicht.

Update vom 27. September: In einem Statement hat BMW die unten genannten Äußerungen wieder relativiert. Man wolle die Reichweiten-Entwicklung nicht einstellen und auch in Zukunft weiterhin an Autos mit höheren Reichweiten arbeiten.


Bild: BMW

BMW treibt die Entwicklung neuer Elektroautos spürbar voran. Dabei steigt auch die Reichweite der Fahrzeuge. Die ersten Modelle können bereits rund 600 Kilometer zurücklegen, ehe sie wieder aufgeladen werden müssen. Theoretisch ginge sogar noch mehr. Doch der deutsche Autohersteller zeigt sich zunächst zufrieden mit den erreichten Werten.

“Tausend Kilometer Reichweite sind kein Ziel, das wir mit unseren vollelektrischen Autos verfolgen. Wir streben 600 Kilometer für unsere vollelektrischen Autos und 100 Kilometer für unsere Plug-in-Hybride im Alltag an”, äußerte sich David Ferrufino, Projektleiter des BMW i4 gegenüber der Webseite Whichcar.


Bild: BMW

Zumindest nach derzeitigem Stand der Technik. Es wäre schlicht nicht sinnvoll, noch größere und dementsprechend auch schwerere Akkus zu verbauen. Im Moment müsste die Priorität eher auf schnelleren Ladezeiten liegen. Wenn das Auto innerhalb weniger Minuten aufgeladen sei, wären auch mehrere Ladestopps kein Problem mehr.

Nicht alle Autohersteller stimmen mit BMWs Haltung überein. Mercedes beispielsweise hat mit der Luxus-Limousine EQS 450+ bereits ein vollelektrisches Auto mit einer Reichweite von 780 Kilometern in den Startlöchern. Auch Tesla liegt mit dem neuen Model S schon über der 600-Kilometer-Marke. Welche Taktik am Ende aufgeht, wird die Zukunft zeigen müssen.

Wie seht ihr die Thematik: Welche Reichweite wünscht ihr euch von einem Elektroauto? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen 🙂

5 3 votes
Article Rating