Wer sich eine neue SSD zulegen wollte, kam zuletzt voll auf seine Kosten. Über Monate hinweg befanden sich die Preise kontinuierlich im Sinkflug. Doch damit ist nun Schluss.


Foto von Samsung Memory auf Unsplash

Die Zeiten fallender Preise sind vorerst vorüber. Stattdessen werden SSDs nun langsam, aber sicher wieder teurer. Gab es vor wenigen Wochen noch 1 TB große NVMe M.2-SSDs ab 35 Euro, wird aktuell schon wieder deutlich mehr Geld für die gleiche Speicherausstattung benötigt.

Beispiel gefällig? Die Lexar NM620 1 TB, ein absoluter Preis-Leistungs-Kracher, kostete im August noch 34,79 Euro. Mittlerweile ist der Preis wieder bei knapp 50 Euro angekommen. Ein Preisbereich, den die SSD zuletzt im Januar dieses Jahres gesehen hat. Größere SSDs jenseits der 1-TB-Marke sind ebenso von dem Preisanstieg betroffen.



Und der Trend ist noch nicht vorüber. Branchen-Insider gehen davon aus, dass SSDs in den kommenden Monaten noch weiter im Preis steigen werden. Grund dafür sind die Produktionsumstellungen der Hersteller. Nachdem die Preise gefallen waren, wurden vielerorts die Produktionen heruntergeschraubt, was jetzt wiederum in einer schlechteren Verfügbarkeit resultiert.

Wer dieses Jahr also noch unbedingt eine neue SSD benötigt, sollte vielleicht besser schon jetzt zuschlagen, ehe die Preise noch weiter steigen. So lässt sich aller Voraussicht nach noch der ein oder andere Euro sparen. Eine große Auswahl an SSDs findet ihr natürlich bei ALTERNATE!

4.3 3 votes
Article Rating