Sony hat ein Patent angemeldet, das den Schwierigkeitsgrad in Videospielen individuell auf den Spieler anpassen soll. Kommt hier die ultimative Barrierefreiheit-Einstellung auf uns zu?
Leicht – Mittel – Schwer. So kennen die meisten von uns die Einstellung des Schwierigkeitsgrads am Anfang eines Games. Von Spiel zu Spiel kommen hier und da einige Grade hinzu oder werden namentlich angepasst. Die Grundidee bleibt aber die gleiche: In der Regel wird einfach das Gegneraufkommen oder deren Stärke um einen festen Wert x erhöht oder verringert. Diese Einstellungen werden anschließend für den kompletten Spielverlauf übernommen oder bis der Spieler es manuell umstellt. Genau hier könnte Sonys neues Patent, das bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum eingereicht wurde, ansetzen.
Ein dynamischer Schwierigkeitsgrad
Auf den PlayStation-Konsolen könnte der Fall eintreten, dass Spieler einen variablen Schwierigkeitsgrad erfahren, der sich an ihrem eigenen Können orientiert. In dem neu angemeldeten Patent geht es um einen dynamischen Schwierigkeitsgrad. Sollte die Performance des Spielers von den Voreinstellungen abweichen, so können Variablen wie Bewegungsgeschwindigkeit, Charakterstärke oder die Gegneranzahl vom Spiel automatisch abgewandelt werden. Der große Vorteil hierbei wäre, dass die Spielerfahrung so für jeden Spieler zu jederzeit die bestmögliche ist. Auch für den Lernprozess könnten so einige Vorteile entstehen, da es im Idealfall zu keiner Zeit frustrierend wird – die Motivation bliebe hoch. Schwierigkeitsspitzen würden so der Vergangenheit angehören.
Wie realistisch ist die Sache?
Die Anmeldung eines Patents ist nicht gleichbedeutend mit dessen Realisierung. Es bleibt also abzuwarten, ob wir in zukünftigen PlayStation 5-Spielen ein derartiges System zu Gesicht bekommen. Erst dieses Jahr wurde bekannt, dass Sony ein Patent für einen Controller, der seine Temperatur anpassen kann, angemeldet hat. An Ideen mangelt es dem japanischen Konzern also offenbar nicht. Im vorliegenden Fall würde es uns aber wundern, wenn der dynamische Schwierigkeitsgrad ohne weiteres auf alle Spiele anzuwenden wäre, da es sich doch um ein vergleichsweise komplexes System mit vielen Parametern und Variablen handelt.
Wir bleiben natürlich dran und halten euch auf dem Laufenden. Hier erfahrt ihr auch, wenn Sony weitere verrückte Patente anmeldet.
War es bei souls Titeln nicht so, dass man es sich über die gewählte Ausrüstung den Schwierigkeitsgrad verändert? Ich will damit sagen, dass nur weil es kein Patent dafür gibt heißt es nicht, dass es nicht vielleicht schon genutzt wurde. Und so ein Feature möchte sony jetzt für sich beanspruchen? Gefällt mir überhaupt nicht. Gerne damit experimentieren und es nutzen. Alles andere geht meiner Meinung nach zu weit.
Was neu wäre, wäre wohl der Anspruch Sonys, das auf alle Spiele, die auf der Konsole laufen, auszubauen.
In den Dark Souls-Spielen konnte man durch diverse Items erlittenen Schaden verringern oder erhören, soweit ich weiß. Aber die Spiele haben nicht automatisch die Attacken eines Bosses schwächer gemacht, wenn man 5x gegen diesen verloren hat.