LG hat den ersten UltraGear-Monitor mit Dual-Hertz-Funktion präsentiert. Er soll seine Bildwiederholrate auf Knopfdruck verdoppeln können und im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Alle wichtigen Infos im Überblick.


Bild: LG UltraGear OLED 32GS95UE

Der LG UltraGear OLED 32GS95UE ist 32 Zoll groß und löst standardmäßig in UHD (3.840 x 2.160) auf. Dabei unterstützt er eine Bildwiederholrate von 240 Hertz. Per Knopfdruck lässt sich die Bildrate allerdings auch auf 480 Hertz erhöhen. Dann wiederum wird die Auflösung auf Full-HD (1.920 x 1.080) herabgesetzt. So soll der Monitor je nach Einsatzzweck die bestmögliche Performance abliefern können. “Für rasante Action-Titel und Schießspiele kann der Nutzer FHD 480Hz wählen, während visuell aufwändige Spiele mit einer Geschichte in 4K 240Hz genossen werden können”, heißt es dazu in der Ankündigung.

Damit Gamer voll auf ihre Kosten kommen, soll die Reaktionszeit mit 0,03 ms (GtG) besonders kurz ausfallen. Sowohl AMD FreeSync Premium Pro als auch Nvidia G-Sync werden unterstützt. OLED-typisch seien Farb- und Kontrastdarstellung zudem auf einem sehr hohen Niveau. Der DCI-P3-Farbraum wird Herstellerangaben zufolge zu 98,5 Prozent abgedeckt.



An Anschlussmöglichkeiten stehen zwei HDMI-2.1-Ports sowie ein DisplayPort 1.4 zur Verfügung. Außerdem gibt es noch einen zusätzlichen Kopfhöreranschluss. Integrierte Lautsprecher gibt es ebenfalls. “Der Monitor erzeugt eine berauschende, dreidimensionale Klanglandschaft mit Pixel Sound-Technologie und einem integrierten, nach vorne gerichteten Soundsystem mit zwei Tieftönern und Unterstützung für DTS Virtual:X. Die Lautsprecher sind geschickt hinter dem OLED-Panel selbst versteckt, sodass keine externen Lautsprecher benötigt werden und wertvoller Platz auf dem Schreibtisch gespart wird”, so LG.

Vielfältige ergonomische Anpassungsmöglichkeiten runden das Gesamtpaket ab. Der Monitor lässt sich in der Höhe verstellen, neigen und drehen. Eine Pivot-Funktion ist ebenfalls mit am Start. Damit lässt sich der LG UltraGear OLED 32GS95UE bei Bedarf auch im Hochformat verwenden. Wann und zu welchem Preis der Monitor auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Quelle: LG

5 1 vote
Article Rating