Plague Inc.: Seuchen-Spiel wird zum Pandemie-Bekämpfer

Plague Inc. ist ein Strategiespiel, in dem es eigentlich darum geht, die Menschheit mit einem neuartigen Krankheitserreger zu vernichten. Aufgrund der aktuellen Lage bekommen die Entwickler aber auch reichlich negatives Feedback zu spüren. Für manche Menschen ist das Spielprinzip schlicht zu makaber. In China wurde das Spiel sogar vor wenigen Wochen erst verboten.

Nun haben sich die Entwickler dazu entschieden, einen neuen Spielmodus hinzuzufügen, der die komplette Mechanik auf den Kopf stellt. Aus Seuchen-Verbreiter wird Seuchen-Bekämpfer.



Wie die Entwickler in einem Blogeintrag bekanntgegeben haben, kommt das Konzept des neuen Spielmodus direkt von den Spielern. Diese hätten in den vergangenen Wochen vermehrt nachgefragt, ob sie – aus gegebenem Anlass – auch ein Anti-Virus-Spiel entwickeln könnten. Gefragt, getan!

In dem Modus wird es darum gehen, die Ausbreitung eines neuartigen Virus so gut es geht zu verhindern. Schulen schließen, soziale Distanzierung und alles, was wir nun am eigenen Leib zu spüren bekommen, soll es auch im Spiel geben. Mit dem winzigen Unterschied, dass wir bei Plague Inc. eigenständig entscheiden, welche Schritte die richtigen sind und nicht die Bundesregierung.

Wann der Spielmodus veröffentlicht werden soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Da die Idee noch recht frisch ist, könnte es wohl noch einige Wochen beziehungsweise Monate dauern.

Es steht allerdings schon fest, dass der Anti-Virus-Modus für alle Spieler kostenlos zugänglich sein wird. Wirtschaftlich gesehen dürfte es dem Entwicklerstudio auch jetzt schon gut genug gehen. Immerhin hat das schon fast acht Jahre alte Plague Inc. mit dem Ausbrauch des Coronavirus einen regelrechten Hype erlebt. Von den Erlösen spendeten die Entwickler bereits 250.000 US-Dollar an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Coalition of Epidemic Preparedness Innovation (CEPI).


Keine Lust so lange auf den neuen Spielmodus zu warten? Dann schau dir mal Asmodee Pandemic an. Es hat ein ganz ähnliches Spielkonzept – wenn auch in Brettspiel-Form.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Alex Recent comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Alex
Alex

Das Spiel existiert nun schon einige Jahre, dass sich jetzt plötzlich Leute darüber beschweren, zeigt eigentlich das mache Menschen einfach etwas brauchen, worüber sie sich künstlich aufregen können.