Der SCHUFA-Score lässt sich jetzt bequem über die App Bonify abfragen. Noch dieses Jahr sollen die gespeicherten Daten, aus denen der Score errechnet wird, ebenfalls einsehbar sein.


Bild: Bonify

Der SCHUFA-Score, der Aufschluss über die Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers gibt, spielt für viele Dinge im Leben, wie bspw. den neuen Handyvertrag, eine große Rolle. Beliebt ist er jedoch nicht. Zu undurchsichtig sei die Berechnung des Scores: kaum jemand weiß, wie die eigene Bewertung zustande gekommen ist.

Das soll sich nun ändern. Jederzeit online und vor allem kostenlos soll sich jedermann den eigenen Basisscore anzeigen lassen können. Dafür wird nur eine Registrierung benötigt – und zwar beim Finanzdienstleister Forteil GmbH. Die Auskunft wird dann über die App Bonify zur Verfügung gestellt. Tanja Birkholz, die Vorstandsvorsitzende der SCHUFA Holding AG gibt zu Protokoll, dass das erklärte Ziel sei, die Transparenz zu erhöhen und den Menschen mehr Einsicht und Kontrolle über ihre Daten zu geben. Zudem spricht sie von einer “Transformation der SCHUFA“.

Trotz der Auskunft bleiben SCHUFA und Bonity zwei getrennte Unternehmen, die beide rechtlich unabhängig sind und bleiben werden. Das gilt auch für die Datenbanken: Ohne ausdrückliche Zustimmung der Verbraucher sollen keine Daten zwischen den beiden Instanzen ausgetauscht werden.

Der Service wird über Android und iOS in den nächsten drei bis vier Wochen verfügbar sein. Zunächst muss noch der Freigabeprozess seitens Google und Apple durchlaufen. Im Browser steht der Service allerdings schon zur Verfügung. Hier könnt ihr euch euren Score anzeigen lassen.

Quelle: SCHUFA

3.3 3 votes
Article Rating