Eigentlich sollte das Feature für mehr Sicherheit sorgen. Doch stattdessen wird es nun vermehrt für Troll-Aktionen genutzt. Mithilfe eines einfachen Tricks lassen sich fremde WhatsApp-Accounts deaktivieren.


Bild: Canva

In einem FAQ-Beitrag erklärt WhatsApp, wie man am besten vorgehen sollte, wenn man sein Smartphone verliert. Zusätzlich zu dem hilfreichen Tipp, die eigene SIM-Karte sperren zu lassen, ist dort der Hinweis zu lesen, dass man WhatsApp eine Mail mit dem Text “Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account” und der eigenen Telefonnummer schicken soll.

Daraufhin macht WhatsApp genau das, wonach es klingt: den Account deaktivieren und alle eingeloggten Geräte wieder ausloggen. Das Problem an der Sache ist nur, dass dieser Trick für auch für völlig fremde Accounts zu funktionieren scheint. Solange man die Telefonnummer kennt, kann man theoretisch jedes Konto bei WhatsApp sperren lassen. Entsprechende Erfahrungsberichte geistern seit einigen Tagen durchs Netz.

Immerhin wird der Account nicht direkt gelöscht. Das Profil bleibt zunächst für 30 Tage bestehen und eingehende Nachrichten werden für den Zeitraum zwischengespeichert. Die erneute Aktivierung des Accounts ist auch erfreulich einfach. Dafür muss man sich lediglich noch einmal einloggen. Nervig ist es aber allemal. Sollte das Feature noch stärker von Trollen ausgenutzt werden, dürfte es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis WhatsApp das Vorgehen nochmal überarbeitet.

Quelle: futurezone

4 1 vote
Article Rating