Schnell, schneller, GreenTeam: Studierende der Universität Stuttgart haben einen neuen Weltrekord aufgestellt. Ihr eigens konzipiertes Elektroauto benötigt nur 1,461 Sekunden, um von 0 auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen.


Bild: GreenTeam

Nach einer rund einjährigen Vorbereitungszeit sind die 20 Mitglieder aus der Hochschulgruppe GreenTeam endlich an ihrem Ziel angekommen. Am 6. Oktober 2022 hat Guinness World Records den neuen Rekord für das am schnellsten beschleunigende Elektrofahrzeug der Welt bestätigt. Zum Vergleich: der vorherige Rekord, im Jahr 2016 von einer Schweizer Universität aufgestellt, lag bei 1,513 Sekunden.

Um diese Zeit zu knacken, mussten die Studierenden ein möglichst effizientes Elektroauto konstruieren. Gerade einmal 145 Kilogramm bringt das Carbon-Gefährt auf die Waage, bei einer maximalen Leistung von 180 Kilowatt. Vier Elektromotoren wurden verbaut – für jedes Rad eins. So ergibt sich eine Spitzenbeschleunigung von 2,5g. Wie das aussieht, ist im folgenden Video zu sehen.



“Die Universität Stuttgart ist stolz, dass es dem GreenTeam gelungen ist, eine neue Bestmarke für die Beschleunigung von E-Fahrzeugen zu setzen. Ich bin wirklich begeistert, was unsere Studierenden hier geleistet haben. Studieren heißt nicht nur, sich theoretisches Wissen anzueignen, sondern auch, es in der Praxis anwenden zu können. Das Engagement des GreenTeams ist ein hervorragendes Beispiel, das zeigt, wie Wissenstransfer gelingen kann“, so Professor Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart.

Dabei lief zunächst nicht alles nach Plan. In einer Testfahrt im Juli kam es zu einem Unfall, bei dem das Fahrzeug schwer beschädigt wurde. Und genau einen Tag vor dem geplanten Weltrekordversuch traten noch technische Probleme auf, die zunächst behoben werden mussten. Der Versuch musste kurzfristig um drei Wochen nach hinten verschoben werten. Doch die Mühe hat sich gelohnt.

Quelle: Universität Stuttgart

5 1 vote
Article Rating