TikTok gehört zu den beliebtesten Smartphone-Apps der Welt. Insbesondere bei jungen Menschen erfreut sie sich einer großen Beliebtheit. Doch das reicht den Betreibern offenbar noch nicht. In Zukunft möchte man sich auch im Musikstreaming ganz oben positionieren.



Bytedance, das Unternehmen hinter TikTok, hat seit August dieses Jahres bereits einen eigenen Streaming-Dienst für Musik im Sortiment. “Resso” ist bislang aber ausschließlich in Indien, Indonesien und Brasilien verfügbar. Doch die weltweite Expansion ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen in naher Zukunft schon zwölf weitere Märkte hinzukommen. Um welche es sich dabei handelt, ist noch nicht bekannt. Die USA soll einem Insider zufolge zumindest noch nicht dabei sein. Langfristig soll sich “Resso” auf der ganzen Welt etablieren und in direkte Konkurrenz mit dem Platzhirsch Spotify treten.


Bild: Resso

Die Popularität von TikTok soll dem Unternehmen dabei behilflich sein. Der Musik-Dienst soll nämlich in die App integriert werden. Nutzer sollen direkt über TikTok ein entsprechendes Abonnement abschließen und dort dann auch ihre Lieblingslieder abspielen können. TikTok ist ohnehin dafür bekannt, innerhalb kürzester Zeit virale Hits hervorzubringen. Da könnte sich die Integration eines eigenen Musik-Dienstes durchaus lohnen.

Bis es so weit kommt, muss sich Bytedance allerdings noch mit den ganz großen Musik-Labels einigen. Hinsichtlich der geplanten Vergütung soll es hier aktuell noch Unstimmigkeiten geben. Die Sony Music Group hat sich beispielsweise schon wieder aus den drei bisherigen Märkten zurückgezogen, da man dort zu wenig Geld verdient habe. Die Zukunft des Projekts bleibt also vorerst noch ungewiss.

Quelle: Wall Street Journal

5 1 vote
Article Rating