Auf der CES 2024 endlich enthüllt: MSI bringt einen eigenen Handheld auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen prominentesten Mitbewerbern setzt MSI auf einen Intel Core-Prozessor.


Bild: MSI

2023 war bislang DAS Jahr für Gaming Handhelds. Neben dem Vorreiter Steam Deck von Valve schmissen unter anderem Lenovo und Asus ihre mobilen Gamingstations in den Ring. Nun möchte auch MSI ein Stück vom Kuchen abhaben, den viele Jahre lang Nintendo-Fans quasi exklusiv verspeisen konnten. Wir stellen vor: den MSI Claw.

Technische Daten

Der Handheld kommt mit einem 7-Zoll-Full-HD-Display daher. Das Format beträgt 16:9, 120 Hz sind möglich. Damit ist der Claw auf einem Level mit dem beliebten Asus Rog Ally. Unter der Haube werkeln ein Intel Core Ultra 7 155H oder ein Core Ultra 5 135H – je nachdem für welche Ausführung ihr euch entscheidet. Die weiter oben genannten Konkurrenzprodukte setzen allesamt auf eine AMD-CPU. Wie performant der Intel-Antrieb letztendlich sein wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht nicht sagen.


Bild: MSI

Ist der Core Ultra 7 155H eure Variante der Wahl, so könnt ihr euch zwischen 512 GB und 1 TB internem Speicher entscheiden, die Claw-Variante mit dem Core Ultra 5 135H gibt es lediglich mit 512 GB. Einen microSD-Slot zur Speichererweiterung befindet sich an allen Geräten. Außerdem findet ihr am Gerät einen USB-C-Anschluss mit Thunderbolt 4. Als Gewicht gibt MSI 675 Gramm an. Das sind 75 Gramm mehr als beim Asus Rog Ally. MSI bezeichnet seinen Handheld trotz gegensätzlichem Namen als Handschmeichler, in den viel Gehirnschmalz geflossen sei.

Etwas mehr spendiert MSI allerdings dafür auch beim Akku. Während der Ally 40 Wh auffährt, packt MSI einen Akku mit ganzen 53 Wh in den Claw. Da der Ally etwa 120 Minuten Spielspaß bietet, gehen wir davon aus, dass man 150 Minuten mit dem Claw spielen kann, bevor die Lichter ausgehen. Das ist freilich immer noch nichts für lange Ausflüge, aber im Vergleich mit der Konkurrenz doch schon ganz gut.


Bild: MSI

Auf der Rückseite des Claw findet ihr eine ganze Menge Lüftungsschlitze. MSI hat jeweils zwei Heatpipes und Lüfter verbaut, damit das Gerät nicht zu warm wird.

Wann kommt der Claw und was soll er kosten?

Ein bisschen gedulden müssen wir uns noch, ehe die Klaue auf den Markt kommt. MIS gibt als Release-Datum das Ende des 1. Quartals 2024 an. Preislich soll der Claw je nach Ausführung zwischen 700 und 800€ liegen.

5 2 votes
Article Rating