Bereits im vergangenen Jahr hat Asus das sogenannte “Back-to-the-Future”-Konzept (BTF) vorgestellt. Dabei handelt es sich um Hardware-Komponenten, die auf sichtbare Anschlusskabel verzichten und so für ein besonders ordentliches PC-System sorgen. Erste Produkte davon sollen nun in den Handel kommen.


Bild: Asus

Im Rahmen der CES 2024 wurden je zwei Grafikkarten, Mainboards und Gehäuse vorgestellt, die auf das neue Konzept setzen. Mit der Kombination aus einem BTF-Gehäuse und einem BTF-Motherboard können Benutzer alle Kabel verstecken, die direkt mit dem Mainboard verbunden sind, einschließlich der Kabel, die es mit Strom versorgen, 2,5-Zoll-SATA-Laufwerke anschließen oder Gehäuselüfter verbinden.

Leistungsstarke Grafikkarten benötigen in der Regel auch deutlich mehr Strom als der PCIe x16-Steckplatz liefern kann und werden zusätzlich per Kabel angeschlossen. Um das Problem zu lösen, hat Asus die neuen Grafikkarten mit einem speziellen PCIe-High-Power-Anschluss versehen. Dieser lässt sich einfach über einen dazugehörigen Steckplatz mit dem BTF-Motherboard verbinden. Ein Kabel wird dann ebenfalls nicht mehr benötigt.


Bild: Asus


Bei den Mainboards handelt es sich um das ROG Maximus Z790 Hero BTF und das TUF Gaming Z790-BTF WiFi. Das eine kommt im satten Schwarz daher und ähnelt dem ROG Maximus Z790 Dark Hero. Das andere erstrahlt in weiß. Bei den passenden Grafikkarten stehen eine TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White Edition sowie eine ROG Strix GeForce RTX 4090 BTF Edition zur Auswahl. Abgerundet wird das Angebot durch die beiden Gehäuse ROG Hyperion GR701 BTF Edition und TUF Gaming GT302 ARGB.

Wie man sieht, hat Asus stets eine weiße sowie eine schwarze Variante im Angebot – je nach Vorliebe. Wann genau die neue Hardware auf den Markt kommt und wie viel sie kosten werden, hat der Hersteller allerdings noch nicht verraten. Die Markteinführung sollte aber noch im Laufe des ersten Quartals erfolgen.

4 4 votes
Article Rating