Die Tatsache, dass es bei Twitch intern aktuell vermehrt zu Problemen kommt, dürfte den Meisten bekannt sein. Nun geht es in die nächste Runde: ein großer Teil der Belegschaft muss gehen.


Quelle: Foto von Caspar Camille Rubin auf Unsplash

Laut einem Bericht von Bloomberg plant Twitch am kommenden Dienstag einige Entlassungen bekanntzugeben. Es wird vermutet, dass etwa 35 Prozent der Belegschaft betroffen sein werden. Das entspricht etwa 500 Personen, die das Unternehmen verlassen müssen.

Berichten zufolge schreibt Twitch immer mehr rote Zahlen, trotz Werbung und kostenoptimierten Zugriff auf die Infrastruktur eines globalen E-Commerce-Unternehmens. In den letzten Monaten haben bereits bedeutende Führungspersonen das Unternehmen verlassen, darunter der Produktleiter, der Chief Customer Officer und der Chief Content Officer. Selbst der Chief Revenue Officer, der für Umsätze zuständig war und zuvor aus der Werbeabteilung des Mutterkonzerns zu Twitch kam, hat das Unternehmen verlassen.



In der jüngsten Vergangenheit machte Twitch Schlagzeilen aufgrund der ständig wechselnden Regelungen im Bezug auf die Darstellung von Nacktheit. Diese wurden zunächst gelockert, nur um kurze Zeit später wieder verschärft zu werden. Dies führt nicht nur zu internen Spannungen, sondern auch zu Konflikten zwischen der Streaming-Plattform und den Content-Creatoren. Twitch zog sich zudem aus Südkorea zurück, um Kosten zu sparen, trotz der starken E-Sports-Begeisterung in der Region.

Die anstehenden Entlassungen am kommenden Dienstag wären bereits die dritte Runde. Live-Streaming erweist sich leider als kostspieliges Geschäft und die Konkurrenz wächst stetig. Einige Streamer wechseln zu anderen Plattformen wie Kick oder Trovo. Außerdem bieten Plattformen wie TikTok und Instagram mittlerweile Live-Streaming-Funktionen an, die Twitch allmählich ebenfalls den Rang ablaufen.

5 1 vote
Article Rating