Googles Deepmind-Team hat eine Coder-KI namens “Alphacode” entworfen, die darauf spezialisiert ist, komplexe Programmierprobleme zu lösen. In klassischen Aufgaben aus Programmierwettbewerben schneidet sie bereits ziemlich gut ab.


Photo by Shahadat Rahman on Unsplash

Die künstliche Intelligenz basiert auf einem Transformer-Modell und ist dazu in der Lage, einfache Anweisungen in funktionsfähige Zeilen Code zu verwandeln. Beispielsweise in den Programmiersprachen C++ und Python. Das funktioniert bereits so gut, dass Alphacode beinahe die Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Programmierwettbewerbs schlagen könnte.

Das Entwicklerteam testete die KI in zehn verschiedenen Wettbewerben, die auf der Webseite Codforce gelistet sind. Dabei handelt es sich um klar verständliche Aufgaben, die beispielsweise auch von Unternehmen für ihre Einstellungstests verwendet werden. Letztendlich landete die KI unter den besten 54 Prozent aller Teilnehmenden.

KI als Unterstützung für den Menschen?

“Das Lösen von wettbewerbsfähigen Programmierproblemen ist eine wirklich schwierige Aufgabe, die sowohl gute Programmierkenntnisse als auch die Kreativität des Menschen bei der Problemlösung erfordert. Ich war sehr beeindruckt, dass AlphaCode in diesem Bereich Fortschritte machen konnte, und gespannt darauf, wie das Modell sein Verständnis von Aussagen nutzt, um eigenen Code zu erzeugen”, äußerte sich Peter Mitrichev, Software-Entwickler bei Google.

Langfristig könnte eine solche künstliche Intelligenz Programmiererinnen und Programmierern dabei helfen, noch effizienter zu arbeiten oder Menschen das Programmieren ermöglichen, die eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Schreiben eines Codes haben. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Denn sofern die Problemstellung nicht explizit genannt und genauestens ausformuliert wurde, tun sich KI-Coder wie Alphacode noch sehr schwer.

Quelle: DeepMind

5 3 votes
Article Rating