Geforce RTX 3070: Erste Benchmarks zeigen die Leistung im Vergleich zur RTX 2080 Ti

Vor wenigen Tagen erst hat Nvidia bekanntgegeben, dass die Veröffentlichung der Geforce RTX 3070 um zwei Wochen nach hinten verschoben wird. In der Zwischenzeit versorgt uns der Hersteller aber schon einmal mit ersten Benchmark-Ergebnissen.



Insgesamt elf Performance-Messungen hat Nvidia veröffentlicht, wobei die RTX 3070 stets mit einer RTX 2070 und einer RTX 2080 Ti verglichen wird. Auf konkrete FPS-Angaben wird verzichtet. Stattdessen setzt das Diagramm die Leistung der drei Grafikkarten in Relation zueinander.

Die Grafikkarten wurden in verschiedenen Spielen sowie in synthetischen Benchmark-Tests verglichen. Die Spiele liefen Nvidia zufolge in WQHD (1440p) und mit maximalen Grafikeinstellung. RTX-fähige Spiele wurden mit eingeschaltetem Raytracing und DLSS getestet. Als Prozessor kam ein Intel Core i9 zum Einsatz.

Auf dem Level einer RTX 2080 Ti

Den direkten Vorgänger, die RTX 2070, kann das kommende Mittelklasse-Modell locker abhängen. Nvidia bescheinigt der RTX 3070 in Spielen eine rund 60 Prozent bessere Performance. Im syntethischen Benchmark-Test Blender schneidet sie sogar mehr als doppelt so gut ab wie eine RTX 2070.

Auch das Flaggschiff-Modell der vergangene Generation, die RTX 2080 Ti, lässt sie in vielen Szenarien hinter sich – wenn auch nur knapp. Während die RTX 3070 in Doom Eternal, Minecraft und Wolfenstein Youngblood die Nase vorne hat, gewinnt die RTX 2080 Ti den direkten Vergleich in Borderlands 3 und Control.

Auch wenn Hersteller-eigene Benchmarks immer mit Vorsicht zu genießen sind, sind die Ergebnisse durchaus eindrucksvoll. Sollte die RTX 3070 im Alltag wirklich mit einer RTX 2080 Ti mithalten, könnten Spieler mehr als 700 Euro sparen. Zum Vergleich: Die RTX 3070 wird am 29. Oktober zu einem Preis ab 499 Euro auf den Markt kommen. Die RTX 2080 Ti hingegen kostete zum Release etwas mehr als 1.200 Euro.

Quelle: Nvidia

5 3 votes
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Berserkus
Berserkus
14 Tage her

Naja, man siehts ja an den echten tests der 3080 gegen die TI das NV wie immer nur Cherrypicking betreibt..