Wenn es um Elektroautos geht, werden immer wieder zwei Kritikpunkte angeführt: die Reichweiten seien zu gering, die Ladezeiten hingegen zu lang. Toyota will beide Probleme mit einem neuen Wunderakku aus der Welt schaffen. Nun vermeldete der Hersteller einen technischen Durchbruch.


Bild: Toyota

Toyota setzt dabei nicht auf Flüssigbatterien, sondern auf Festkörperakkus. Diese sind im Vergleich deutlich kompakter und leichter. Darüber hinaus können sie auch ein Vielfaches an Energie speichern und haben eine längere Lebensdauer vorzuweisen. Bislang hatte die Technologie allerdings noch mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen, weshalb sie für den Einsatz in Elektroautos ungeeignet war.

Dieses Problem will der japanische Hersteller nun nach jahrelanger Arbeit gelöst haben. Bereits in vier bis fünf Jahren sollen erste Exemplare auf den Markt kommen und elektrisch betriebene Fahrzeuge mit Energie versorgen. Erwartet werden Reichweiten von etwa 1.200 Kilometern bei einer Ladezeit von gerade einmal 10 Minuten. Die Herstellungskosten sollen sich dabei auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie bei klassischen Lithium-Ionen-Akkus.


Bild: Toyota

Entwickelt wird der neue Hochleistungsakku in Zusammenarbeit mit Prime Planet Energy & Solutions. Dabei handelt es sich um ein Joint-Venture zwischen Toyota und Panasonic. Einen ersten Prototypen haben die Verantwortlichen bereits der Öffentlichkeit präsentiert. Konkrete technische Details wurden allerdings noch nicht genannt.

Quelle: ToyotaTimes

5 1 vote
Article Rating