Im Rahmen der Gamescom 2023 hat Nvidia eine neue Version der Upsampling-Technologie DLSS vorgestellt. Wir fassen euch alle wichtigen Infos zusammen.


Bild: Nvidia (YouTube Screenshot)

Das Hauptaugenmerk von DLSS 3.5 liegt auf einer verbesserten Raytracing-Qualität. Dafür wurde mit Ray Reconstruction ein neues neuronales KI-Modell entwickelt, das schönere und realistischere Ray-Traced-Visuals als herkömmliche Rendering-Methoden erzeugt – für kreative Echtzeit-3D-Anwendungen und Spiele.

Das Ersetzen der herkömmlichen Denozer, die noch manuell abgestimmt werden müssen, durch ein trainiertes KI-Netzwerk soll in der Praxis für hochwertigere Pixel zwischen den abgetasteten Strahlen sorgen. Wie das aussieht, zeigt Nvidia im Beispiel von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty. Das Video könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.


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“Dank der intelligenten Technologie von DLSS 3.5, die von der KI-Rendering-Power angetrieben wird, können Sie Dogtown, den neuesten Schauplatz von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, von seiner besten Seite erleben – mit schärferen Bildern, präziserer Beleuchtung und den höchstmöglichen Frameraten.” so Jakub Knapik, VP of Art, Global Art Director, CD PROJEKT RED.

In Spielen, in denen viele Denozer verwendet werden, soll die Performance dank Ray Reconstruction in der Regel gesteigert werden können. So soll der Leistungszuwachs in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty bei rund zehn Prozent liegen. In Ausnahmefällen könnte Ray Reconstruction allerdings auch für leicht rückläufige FPS-Zahlen sorgen. Das sei im Endeffekt von Spiel zu Spiel abhängig. Die Bildqualität werde jedoch in allen Fällen gesteigert.


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Durch die Kombination von Super Resolution, Frame Generation und Ray Reconstruction soll DLSS 3.5 die Frameraten von Cyberpunk 2077 im Vergleich zum nativen 4K DLSS OFF Rendering um das Fünffache vervielfältigen können. DLSS 3.5 wird grundsätzlich allen RTX-Grafikkarten zur Verfügung stehen. Das komplette Paket, bestehend aus Super Resolution, Frame Generation und Ray Reconstruction, bleibt jedoch Nutzern der RTX 40-Serie vorbehalten. Weitere Spiele, die DLSS 3.5 unterstützten sollen, seien Alan Wake 2 sowie Portal RTX.

Quelle: Nvidia

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