Acht Jahre nachdem “Die Sims 4” veröffentlicht wurde, steht nun endlich ein Nachfolger in den Startlöchern. Wir fassen euch alle bisher bekannten Informationen zusammen.


Bild: EA

Im Rahmen des gestrigen Livestreams, in dem es primär um “Die Sims 4” und die vollzogene Umstellung auf ein Free-2-Play-Modell ging, hat EA auch erste Details zum geplanten Nachfolger preisgegeben. Er hört aktuell noch auf den Arbeitstitel “Project Rene” und soll sich in einer frühen Entwicklungsphase befinden. Von einem baldigen Release sollten wir demnach nicht ausgehen.

Im Vergleich zu “Die Sims 4” wird es einige Änderungen geben. Eines der Highlights ist sicherlich die Einführung eines Multiplayer-Modus. “Mit Project Rene haben die Spieler die Wahl, ob sie alleine oder gemeinsam mit anderen spielen wollen”, heißt es in der Ankündigung. Wie dieser Multiplayer-Modus genau aussehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Darüber hinaus soll einem das Spiel deutlich mehr gestalterischen Freiraum ermöglichen, als es in “Die Sims 4” der Fall ist. In kurzen Videoschnipseln ist unter anderem zu sehen, wie viele verschiedene Muster und Farben eines Sofas gewählt werden können. Das Hinzufügen von kleinen Design-Elementen, in diesem Fall passende Sofakissen, ist ebenfalls möglich. Und generell wirkt die Anordnung der Möbelstücke weit weniger starr als bisher.



Allem Anschein nach wird “Die Sims 5” – oder wie auch immer das fertige Spiel heißen wird – nicht nur auf PC und Konsole, sondern auch auf dem Smartphone spielbar sein. Zumindest ist in einem kurzen Ausschnitt zu sehen, wie das Spiel vom großen PC-Bildschirm auf ein kleines Handydisplay gespiegelt wird. Die vorgenommenen Änderungen werden dabei in Echtzeit übernommen.

Die Sims selbst wurden nur am Rande behandelt. Ihr Denken und Handeln soll sich mit dem kommenden Nachfolger stark verbessern. Leider haben wir noch keinen der überarbeiteten Bewohner zu Gesicht bekommen. “Dies ist nur ein erster Einblick in das, woran das Team arbeitet, und wir werden im Laufe der Zeit weitere Informationen zur Entwicklung des Spiels und zu den Meilensteinen veröffentlichen.”

Quelle: EA

5 2 votes
Article Rating