In den vergangenen Jahren konnte sich Tesla auch in Deutschland immer weiter etablieren. Mittlerweile hält der US-amerikanische Autobauer sogar die Spitzenposition inne, wenn es um die Anzahl neu zugelassener Elektroautos geht.


Photo by Charlie Deets on Unsplash

Von Januar bis September 2022 wurden in Deutschland insgesamt 1.867.855 Autos neu zugelassen. Rund 45,3 Prozent davon (846.388 Stück) waren Autos mit alternativen Antriebsmöglichkeiten wie Elektro oder Wasserstoff. Reine Elektroautos mit Batterie (BEV) machten einen Anteil von 14,6 Prozent aller Neuzulassungen aus. Ein Plus von 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Tesla auf Rang 1

Marktführer im vollelektrischen Segment ist in diesem Jahr kein deutscher Hersteller mehr. Stattdessen konnte sich Tesla mit 38.458 PKW an die Spitze setzen, gefolgt von VW mit 32.326 und Hyundai mit 20.960 neu zugelassenen Elektroautos. Vervollständigt wird die Top 5 von den beiden Autoherstellern Audi (17.872 Stück) und Fiat (16.971 Stück).

Übrigens: Das Tesla Model Y war im September das Auto, welches hierzulande am häufigsten zugelassen wurde. Dahinter folgten der VW Gold sowie der VW Tiguan.

Betrachtet man alle alternativen Antriebsarten, also auch Plug-in-Hybride oder Fahrzeuge mit Range Extender, fällt Tesla aufgrund der mangelnden Modell-Vielfalt auf Platz 8 zurück. Hier setzt sich das Treppchen aus Audi (104.868 Stück), BMW (99.073 Stück) und Mercedes (82.786 Stück) zusammen. Gesamt gesehen musste die Automobil-Branche einen leichten Rückgang verschmerzen. Im Vorjahreszeitraum gab es fast acht Prozent mehr PKW-Neuzulassungen in Deutschland. Die Zahlen stammen aus einer aktuellen Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

5 1 vote
Article Rating