16 GB VRAM und Navi32-GPU von Powercolor durch den “roten Teufel” bestätigt. Alles, was wir zu AMDs neuestem Grafikkarten-Streich wissen.


Bild: Powercolor

Ob das von AMD so gewünscht war? Zur noch nicht offiziell vorgestellten AMD Radeon RX 7800 XT sind nun durch den Grafikkartenhersteller Powercolor erste Specs für ihre “Red Devil” getaufte Grafikkarte durchgesickert.

Die Infos in Kürze

Bis heute gibt bereits drei größere RDNA3-Modelle. Im Gegensatz zu diesen basiert die Radeon RX 7800 XT allerdings auf der etwas kleineren Navi32-GPU (“Wheat Nas”). Laut Powercolor werden 3.840 Shader-Einheiten sowie 60 GPU-Cluster auf dem Datenblatt stehen. Auch über den Grafikspeicher wissen wir bereits Bescheid: 16 GB GDDR6 (18 GBit/s) sollen es sein. Angebunden werden sollen diese mit 256 Bit. Das bedeutet: Uns erwartet eine Speicherbandbreite von 576 GByte/s.

Bild: Powercolor

Es ist davon auszugehen, dass AMD dieser Leak nicht wirklich schmeckt und dass jemand aus dem Powercolor-Team eine gehörige Rüge kassieren wird. Möglich, dass AMD eine Präsentation auf der gamescom vorgesehen hatte, die vom 23. – 27. August 2023 in Köln ansteht.

Bild: Powercolor

Einschätzung

Sofern die Specs stimmen, kann man davon ausgehen, dass hier nur eine leichte Steigerung zur Radeon RX 6800 XT vorliegt, die bereits im November 2020 releast wurde. Natürlich sind dies lediglich Spekulationen. Erste Benchmarks werden Licht in die Sache bringen. Bis dahin heißt es geduldig sein und die eine oder andere Tasse Tee beim Abwarten trinken. Wir empfehlen Pfefferminz!

Quelle: videocardz

4.7 3 votes
Article Rating